Mit dem Papst nach Toronto

Junge Katholiken aus dem Bistum fliegen zum Weltjugendtreffen

Hildesheim (bph) 237 Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim nehmen am Weltjugendtreffen vom 18. bis 30. Juli in Toronto teil. Aufbrechen werden die 16- bis 35-jährigen Teilnehmer aber bereits am 16. Juli und die Tage bis zum 22. Juli in der kanadischen Diözese Peterborough verbringen, ehe sie sich in Toronto mit den anderen Jugendlichen aus aller Welt treffen.

Das Programm in Peterborough und Toronto ist dicht gedrängt, lässt aber auch viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und für Ausflüge. Neben Gottesdiensten und Katechesen ist zum Beispiel auch die Fahrt in ein Indianer-Reservat geplant. Untergebracht sind die Teilnehmer in der Diözese Peterborough bei Gastfamilien. In Toronto werden sie Massenunterkünfte wie Schulen oder Turnhallen beziehen.

Das Weltjugendtreffen steht unter dem Motto "Salz der Erde – Licht der Welt". Den Jugendlichen aus dem Bistum Hildesheim solle es die Gelegenheit geben, im Austausch mit Katholiken aus aller Welt über den eigenen Glauben nachzudenken, wünscht sich Norbert Lübke, Leitender Referent im Fachbereich Jugendpastoral und einer der Organisatoren der Reise. Er glaubt, dass die Jugendlichen das Weltjugendtreffen sicherlich "nicht so schnell vergessen" werden. "Solche Treffen wirken länger, als sie dauern!" hat Jugendbischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück einmal gesagt. Dem stimmt Norbert Lübke, der schon beim letzten Weltjugendtreffen 2000 in Rom dabei war, aus eigener Erfahrung zu.

Einer der Höhepunkte der Reise wird der gemeinsame Gottesdienste mit Papst Johannes Paul II sein. Das Oberhaupt der katholischen Kirche will es sich nämlich nicht nehmen lassen, trotz seiner angegriffenen Gesundheit nach Toronto zu reisen. Der Papst hat diese Weltjugendtreffen auch selbst begründet. Seit dem ersten Treffen 1985 in Rom haben sich junge Katholiken aus allen Kontinenten auf Einladung des Papstes alle zwei Jahre irgendwo auf der Welt getroffen. Und auch das Treffen in Toronto wird nicht das letzte sein.