Mit Witz zur Urne

Origineller Slogan zur Niedersachsenwahl gesucht

Hildesheim (bph) Den originellsten Slogan zur niedersächsischen Landtagswahl im Februar 2003 sucht jetzt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Dieser Slogan soll junge Leute dazu motivieren, an der Wahl teilzunehmen.

Ein breit angelegter Wettbewerb unter der Überschrift "waehlengehen" fordert dazu auf, bis zum 21. November witzige Slogans einzureichen, die dann von einer Jury unter Mitwirkung von Jugendbischof Bode, Osnabrück, gesichtet und prämiert werden.

Den Gewinnern winken attraktive Preise unter anderem in Form eines Jahresgutscheines für ein Kino eigener Wahl. Außerdem wird der beste Slogan vier Wochen vor der Landtagswahl landesweit als Kinowerbung präsentiert.

Uschi Bittmann, BDKJ-Diözesanvorsitzende im Bistum Hildesheim, erhofft sich von dieser Aktion einen bewusstseinsbildenden Effekt: "Wer andere überzeugen will, Chancen zur Mitbestimmung zu nutzen, muss sich erst einmal selbst mit der Bedeutung politischer Wahlen befassen."

Diese Aktion wurde initiiert von der Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen des BDKJ. Sie umfaßt die Diözesen Hildesheim, Osnabrück und den Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster und vertritt die Interessen von 40.000 Jugendlichen.

Informationen zur Aktion und Teilnahmekarten gibt es bei der
BDKJ-Diözesanstelle
Domhof 18-21
31134 Hildesheim
Tel. (05121) 307-352 / -353
E-Mail: info(ät)waehlengehen.net