Neuer Zugang zu den Bernwardstüren

Dr. Aloys Butzkamm stellt sein Buch über die Bronzetüren im Dom vor

Hildesheim (bph) "Ein Tor zum Paradies" sind die Bronzetüren im Hildesheimer Dom. Das meint der Pfarrer und renommierte Kunsthistoriker Dr. Aloys Butzkamm. Unter diesem Titel hat Butzkamm ein Buch über die Bernwardstüren geschrieben, das er am Freitag, 16. Juli, um 18 Uhr in der Dombibliothek Hildesheim vorstellt.

Die Bronzetür im Hildesheimer Dom ist ein Glanzstück ottonischer Kunst um die erste Jahrtausendwende. Das will Butzkamm bei seiner Buchvorstellung in der Dombibliothek mit Leseproben aus seinem Buch und einem kleinen Diavortrag nachweisen. Gitarrenlehrer Günther Smolny aus Dortmund wird den Abend mit klassischen Stücken untermalen.

Das Buch "Ein Tor zum Paradies" von Aloys Butzkamm enthält nach Angaben des Autors neue Erkenntnisse aus Kunstgeschichte und Theologie. Es zeichnet sich durch eine wohltuend verständliche und präzise Sprache aus, so der Verlag. Butzkamm analysiert in seinem Buch ausführlich die 16 biblischen Szenen auf den beiden Türflügeln. Die biblischen Texte legt er aus der Sicht moderner Bibelwissenschaft aus und interpretiert sie fachübergreifend theologisch und kunsthistorisch.

Dr. Aloys Butzkamm ist Pfarrer im Erzbistum Paderborn und seit 2001 Seelsorger in Witten. Er studierte Philosophie und Theologie und hat ein Studium der Psychologie abgeschlossen. 1989 promovierte er im Fach Kunstgeschichte. Butzkamm hat sich einen Namen gemacht als Autor verschiedener Werke über das Heilige Land, christliche Ikonographie und den Islam.

Buchhinweis:
Dr. Aloys Butzkamm