Logo für das Mariano-Josephinum

Das neue Logo der fusionierten Schule beinhaltet das Kreuz als Bekenntnis: Leid ernst nehmen, Hoffnung bewahren und in Gemeinschaft bleiben.

Schon auf den ersten Blick fällt auf: Es ist bunt, es ist dynamisch, und es erinnert an das Logo des Bistums Hildesheim. Die Grundform zeigt ein Kreuz und verweist auf die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christen und Christinnen. Ein bisschen erinnert die Form auch an Windräder. Sie stehen für Energie und Bewegung. Die Farben greifen das Blau des Josephinums und das Orange der Marienschule auf. Hier verbindet sich etwas, wird bunt und vielfältig. Die Schrift ist klar und zitiert in der Form zugleich etwas Traditionelles, auf moderne Weise.

Mit dem neuen Logo zeigt das Mariano-Josephinum: Wir sind eine Schule in Bewegung, hier steht die Zeit nicht still, hier ist ein Ort voller Energie. Und das Logo ist ein Bekenntnis: Das Kreuz erinnert uns daran, das Leid in der Welt ernst zu nehmen, die Hoffnung zu bewahren und in der Gemeinschaft zu bleiben. Das Kreuz hilft uns, nicht naiv zu sein. Junge Menschen machen angesichts der Herausforderungen der Zukunft nicht die Augen zu. Für das gute Leben kann man sich nur einsetzen, wenn man die Hoffnung hat, dass Gott die Welt nicht im Stich lässt. Das Logo des Gymnasiums Mariano-Josephinum zeigt, wie diese Schule sein will und sein wird.

Jörg-Dieter Wächter, Leiter der Hauptabteilung Bildung