Neues Mentoring-Tandem 2022/2023 gestartet

Bei der bistumsinternen Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2022 wurde das neue Tandem vorgestellt und begrüßt: Katharina Waide, pädagogische Leiterin auf dem Wohldenberg nimmt als Mentee zusammen mit ihrer Mentorin Prof. Dr. Claudia Höhl an dem einjährigen Personalentwicklungsprogramm ‚Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf‘ teil.

Dr. Markus Güttler, Leiter der Hauptabteilung Personal/Verwaltung beglückwünschte das Tandem: „Wir wollen mehr Frauen in Führungspositionen und deswegen hat das Mentoringprogramm eine große Bedeutung. Es kann den nötigen Kulturwandel unterstützen, den wir als Kirche ganz dringend brauchen.“ Dr. Benedikt Viedenz, Leiter der Abteilung Personalentwicklung, betonte, dass Frau Waide mit ihrer Bewerbung und ihrem authentischen Auftreten überzeugt hat.

Kernstück des Programms ist der vertrauensvolle Austausch im Tandem. Die 30-jährige Mentee ist als Pastoralreferentin 2019 ins Bistum gekommen. Zuvor hatte sie Erfahrungen in der Schulseelsorge gesammelt und eine Fortbildung zur Wildnis- und Erlebnispädagogin absolviert. Als Mentorin konnte die Direktorin des Hildesheimer Dommuseums gewonnen werden. „Mir ist es wichtig, zu vermitteln, dass man vor allem Mut braucht. Es geht darum, Gelegenheiten zu nutzen", betonte Professorin Dr. Claudia Höhl, die zudem ihre Vorfreude zum Ausdruck brachte: „Auch als Mentorin werde ich vom Kontakt mit einer anderen Generation profitieren, von den Fragen und Ansichten zum Thema Leitung, denn das Mentoring ist keine Einbahnstraße.“

Neben der Vorgesetzten und ehemaligen Mentee Ines Klepka, Leiterin der Jugendpastoral, kam auch die Gleichstellungsbeauftragte und Referentin für Chancengleichheit, Jutta Weigert, zu Wort, die sowohl über den Stand der Gleichstellung berichtete wie auch über ihre eigenen Erfahrungen im Mentoring-Programm.

Ende September starteten mit dem Hildesheimer Tandem weitere 14 Tandems aus sechs Bistümern, einem Caritasverband und einem Hilfswerk. Zusammen mit der Gruppe, die bereits im Juni den Auftakt hatte, sind insgesamt 29 Frauen von 2022 bis 2023 beteiligt.

Seit dem Start der ersten Gruppe im Jahr 2016 wurden insgesamt 159 Frauen als Mentees von ihren Bistümern, Verbänden und Hilfswerken entsandt. Der nächste Durchlauf ist für 2024/2025 geplant, bewerben können sich interessierte Frauen dann im Frühjahr 2024.

„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“, das Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz für die (Erz-)Bistümer durchgeführt. Es zielt darauf ab, Frauen zu ermutigen, eine Führungsposition innerhalb der katholischen Kirche zu übernehmen. Das Programm will darüber hinaus zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.