Ökumene zwischen Kaffee und Kuchen

Antrittsbesuch des evangelischen beim katholischen Bischof

Hildesheim (bph) Seinen offiziellen Antrittsbesuch beim katholischen Amtsbruder absolvierte der neue Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Dr. Friedrich Weber, am Dienstagnachmittag im Hildesheimer Bischofshaus.

Kennen gelernt hatten sich die beiden Bischöfe schon bei anderer Gelegenheit, doch das offizielle Sich-Vorstellen beim Katholiken Dr. Josef Homeyer wollte sich der neue evangelische Landesbischof nicht nehmen lassen. Zumal der Meinungsaustausch in äußerst angenehmer Atmosphäre verlief. Dr. Josef Homeyer konnte seinen Kollegen nämlich bei strahlendem Sonnenschein im Hildesheimer Bischofsgarten zu Kaffee und Kuchen empfangen. "Ich bin begeistert von dieser Buntheit hier", meinte Dr. Weber mit Blick auf die gepflegten Blumenrabatten des Bischofs.

Guten Kontakt zur katholischen Kirche hat der evangelische Bischof nach eigenen Angaben schon bei seiner früheren Tätigkeit als Propst für Süd-Nassau gepflegt. In der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der er seit März diesen Jahres als Bischof vorsteht, wolle er die ökumenische Tradition vorantreiben, sagte der Landesbischof in Hildesheim: "Die guten Kontakte, die mein Vorgänger zur katholischen Kirche hatte, werde ich pflegen und ausbauen!"