Östliche Klänge in St. Godehard

Der Patriarch der Melkiten feiert Gottesdienst in Hildesheim

Hildesheim (bph) Ein seltenes kirchliches Ereignis für Hildesheim: Am Mittwoch, 12. November, feiert Gregorius III. Lutfi Laham aus Damaskus, Patriarch der Melkiten, um 18 Uhr in der Hildesheimer Kirche St. Godehard einen Gottesdienst nach ostkirchlichem Ritus (Chrysostomus-Liturgie). Es singt die Schola St. Godehard, Hannover. Jedermann ist dazu eingeladen.

Der melkitische Patriarch kommt im Rahmen eines einwöchigen Besuchs in Norddeutschland am Mittwoch zu einem Besuch in die Bischofsstadt. Hier wird er sich unter anderem die Kirche St. Michael ansehen und ein Gespräch mit Bischof Dr. Josef Homeyer führen. Der 69-jährige Patriarch gilt als guter Kenner Deutschlands und seiner Kirche. Er ist das Oberhaupt der griechisch-katholischen melkitischen Kirche im Nahen Osten. Die Melkiten akzeptieren den Papst in Rom als Oberhaupt, haben sich aber eine große Selbstständigkeit bewahrt. Im Nahen Osten zählt die melkitische Kirche zu den größten und einflussreichsten.