Offene Kirchtüren im Advent

Neues Projekt lädt zum Besuch katholischer Gotteshäuser ein

Hildesheim (bph) Am ersten Adventssonntag beginnt auch im Bistum Hildesheim die deutschlandweite Aktion "Projekt Offene Türen". In Advent, Fastenzeit und Sommer sollen viele katholische Kirchen an mindestens drei Tagen in der Woche mindestens drei Stunden lang geöffnet sein. Im Bistum Hildesheim beteiligen sich 49 Gemeinden an dieser Aktion.

Früher waren fast alle katholischen Kirchen in Deutschland tagsüber geöffnet. Doch zunehmender Vandalismus und Diebstähle haben diesem guten Brauch an vielen Orten ein Ende bereitet. Mit dem "Projekt Offene Kirchen" soll dies wieder anders werden, zumindest zu bestimmten Zeiten. An welchen Wochentagen die teilnehmenden Gemeinden ihre Kirchentüren für Besucher und Beter öffnen, bleibt ihnen überlassen. In der Regel sind zu den jeweiligen Zeiten Kirchenmitglieder in der Kirche vor Ort.

Als spirituelle Denkanstöße für die Kirchenbesucher hat das Bistum Hildesheim Flyer entworfen, die in den teilnehmenden Kirchen ausgelegt werden. Darin werden unter anderem wichtige Gegenstände einer Kirche wie etwa "Tabernakel" oder "Ewiges Licht" erklärt. Eingelegt in den Flyer sind meditative Texte. Passend zur Jahreszeit sind sie jetzt mit "Gedanken – Advent und Weihnachtszeit 2003" überschrieben. In der Fastenzeit sowie im Sommer werden die Texte ausgetauscht.

Das "Projekt Offene Kirchen" geht zurück auf eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn. Es soll dafür sorgen, "dass unsere Kirchen offen bleiben können und Räume des Gebets an den Straßen unseres Lebens bieten", wie Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, dazu schreibt.

Die Liste der teilnehmenden Gemeinden im Bistum Hildesheim ist im Internet auf der Homepage des Bistums abrufbar:
www.bistum-hildesheim.de/bho/dcms/sites/hildesheim/gemeinden/offene-kirchen/offene_kirchen.html