Ohne Silberling zur Bronzetür

Kirchliche Gruppen können Bernwardtür kostenlos besuchen

Hildesheim (bph) Kirchliche Gruppen aus Pfarrgemeinden können die bronzenen Bernwardtüren, die bis zur Wiedereröffnung des Doms im Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museum ausgestellt sind, kostenlos besuchen.

Dafür kommen zum Beispiel Ministrantengruppen, Kommunionkinder oder Firmgruppen in Frage. Um den Eintritt für diese Gruppen zu beschleunigen, sollten sie sich beim Dom-Museum Hildesheim anmelden. Das Dom-Museum leitet die Information dann an das Roemer- und Pelizaeus-Museum weiter. Außerdem bietet das Dom-Museum Führungen für Gruppen an. Die Teilnahmegebühr an den Führungen beträgt zwei Euro.

Der Hildesheimer Dom ist vermutlich bis zum Jahre 2014 wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Bronzetüren Bischof Bernwards und drei bedeutende Kunstwerke aus dem Domschatz, das Gündungsreliquiar, das Große Bernwardkreuz und der Große Goldkelch Bischof Gerhards sind bis zur Wiedereröffnung im Roemer- und Pelizaeus-Museum ausgestellt.

Information und Anmeldung:
Tel.: (05121) 307-470,