Orte zum Wohlfühlen

Bonifatiuswerk der Katholiken unterstützt Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 205.000 Euro will das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im kommenden Jahr Baumaßnahmen im Bistum Hildesheim unterstützen. Das hat der Generalvorstand des Bonifatiuswerkes jetzt mitgeteilt

Einen Zuschuss von 80.000 Euro erhält der Trägerkreis Sozialer Mittagstisch Guter Hirt e. V. in Hildesheim für den Bau einer Halle. Dort soll künftig Essen ausgegeben werden und ein Flohmarkt und Kleidermarkt stattfinden. Die Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg baut zur Zeit den Bettentrakt „Hubertushaus“ neu. Das Bonifatiuswerk beteiligt sich mit 100.000 Euro daran. Auch die Harzer Gemeinde St. Andreas in St. Andreasberg darf sich über Hilfe aus Paderborn freuen: 25.000 Euro fließen für die Sanierung des Pfarrzentrums und Ausbau zum jugendpastoralen Zentrum.

Im kommenden Jahr stellt das Bonifatiuswerk insgesamt 4,76 Millionen Euro für 74 Projekte in der deutschen, nordeuropäischen sowie baltischen Diaspora zur Verfügung. In zwölf deutschen Diözesen können 49 Projekte mit Zuschüssen von insgesamt 3,26 Millionen Euro rechnen. In Nordeuropa werden elf Projekte mit insgesamt einer Million Euro gefördert und weitere 500.000 Euro verteilen sich auf 14 Projekte in Estland und Lettland.

„Die Förderung der Jugendarbeit in den deutschen Diaspora-Bistümern liegt uns auch in 2008 besonders am Herzen“, betont der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Clemens A. Kathke, „deshalb unterstützen wir verstärkt Sanierungen und Umbauarbeiten von Jugendhäusern und Jugendbildungsstätten.“ Jugendliche brauchen nach Kathkes Aussagen Orte, an denen sie sich wohlfühlen und entfalten können.

Außerdem fördert das Bonifatiuswerk Kirchensanierungen- und Neubauten, den Bau von katholischen Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen und unterstützt Ordensgemeinschaften.

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken wurde 1849 gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung der Diaspora-Christen in Deutschland und Nord- und Osteuropa. Das Werk unterstützt in Deutschland besonders die ost- und norddeutschen Diaspora-Bistümer, da hier der Anteil der katholischen Christen oft nur drei bis sieben Prozent beträgt. Der Sitz des Bonifatiuswerks ist Paderborn.

Weitere Informationen:
www.bonifatiuswerk.de