Pedale trifft Pedal

Hildesheimer Dommusiker laden zur Orgeltour per Fahrrad ein

Hildesheim (bph) Mit der Pedale zu Pedal und Manual – die Hildesheimer Dommusiker laden zu einer Kirchen- und Orgelbesichtigung der besonderen Art ein: Am Samstag, 28. August, wollen sie mit dem Fahrrad vier Kirchen und deren Orgeln besichtigen. Die Tour über Diekholzen und Ochtersum nach Hildesheim startet um 9 Uhr in Groß Düngen.

Die Kirche St. Cosmas und Damian in Groß Düngen ist Treffpunkt und erstes Ziel der Tour zugleich. Im Jahre 2000 hat die Firma Stockmann aus Werl dort eine Orgel mit zwei Manualen über 18 Register eingebaut. Nur ein Jahr älter ist die Orgel von Siegfried Bürger aus Braunschweig in der Diekholzener Kirche St. Jakobus der Ältere. Dieses Werk mit seinen 13 Registern wird um 11 Uhr erreicht. Zwei Stunden später will die Gruppe in Ochtersum sein. In der Kirche St. Altfried wird eine neue Orgel aufgebaut, die aus der profanierten Kirche St. Adelheid in Geldern stammt. Das Instrument der Firma Seifert aus Kevelaer stammt aus dem Jahr 1987 und verfügt über zwei Manuale und 16 Register.

Den letzten Halt planen die Dommusiker um 15 Uhr bei der Hildesheimer Magdalenenkirche ein. Sie verfügt über die neuste Orgel in der Hildesheimer Orgellandschaft. Vor wenigen Monaten erst hat das Unternehmen Seifert dort eine Orgel mit drei Manualen und einem Pedal über 33 Register eingebaut. Seit der Profanierung der Antoniuskirche im Zuge der Domsanierung dient sie den Dommusikern als Übungs- und Ausbildungsorgel.

Dr. Monika Tontsch vom Bereich Kirchliche Denkmalpflege im Bischöflichen Generalvikariat wird mitfahren und alle Kirchen vorstellen. Natürlich sollen auch die Orgeln erklingen. Dommusikdirektor Thomas Viezens setzt sich an die Tasten. „Der Reiz dieser Tour liegt in der Verbindung von Kultur und Natur“, sagt Viezens, weist aber darauf hin, dass alle Kirchen oder einige davon natürlich auch mit dem Auto angefahren werden können.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat