Priesterweihe von Kevin Dehne

Am 23. Mai im Hildesheimer Dom

Es ist ein großes Fest im Jahr des Bistumsjubiläums: Die Diözese Hildesheim bekommt einen neuen Priester. Bischof Norbert Trelle wird Kevin Dehne (35) weihen. Der Gottesdienst am Pfingstsamstag im Hildesheimer Dom beginnt um 10 Uhr.

Kevin Dehne nennt Hl. Herz Jesu in Stadtoldendorf als seine Heimatpfarrei. Sie ist es aber nicht von Anfang an. Nicht zur Taufe, nicht zur Erstkommunion und auch nicht zur Firmung. Denn Dehne wurde evangelisch getauft. „Mit anglikanischem Einschlag“, wie er mit einem Lächeln sagt. Seine Großmutter stammt aus England – und sein Vorname sei ein Zugeständnis an ihre Heimat. Er wird in Holzminden geboren, wächst aber in Stadtoldendorf auf.

Nach der Schule macht Dehne eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitet einige Jahre im Beruf. Aber so ganz ausfüllen kann ihn das nicht: „Irgendwann fragt man sich schon, wo der Sinn im Leben liegt.“

Dehne findet Halt im Gebet, besucht schließlich das Franziskanerkloster Hülfensberg nahe Geismar im Obereichsfeld. Schließlich sucht er Kontakt zur katholischen Gemeinde Hl. Herz Jesu in Stadtoldendorf: „Ein Glücksfall – eine sehr offene Gemeinde und mit dem damaligen Pfarrer Eugen Hejna ein Seelsorger, der mich begleitet hat.“ Er engagiert sich, konvertiert, wird gefirmt – und erlebt 2005 den Weltjugendtag in Köln: „Dieses Gefühl von Weltkirche war schon atemberaubend.“ Und ein weiterer Anstoß in Richtung Priester: Er tritt in das Hildesheimer Priesterseminar ein und studiert von 2009 bis 2013 in Lantershofen Theologie. 2014 wird er zum Diakon geweiht, das Diakonatsjahr verbringt er in Duderstadt.

Wohin Dehne als Kaplan kommen wird, weiß er noch nicht. Aber eines sei gewiss: „Wieder eine Chance viel zu lernen und Menschen zu begegnen.“

Termine für Weihe und Primizfeiern:

Eucharistische Anbetung: Für den Vorabend der Weihe, Freitag, 22. Mai, wird zu einer eucharistischen Anbetung in die Seminarkirche in Hildesheim eingeladen. Beginn ist um 20 Uhr (Brühl 16).

Weihe: Am Pfingstsamstag, 23. Mai, wird Norbert Trelle um 10 Uhr Kevin Dehne zum Priester weihen.

Primiz: Am Pfingstsonntag, 24. Mai, wird Dehne seine erste heilige Messe feiern und dabei den traditionellen Primizsegen des Neupriesters spenden. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Kirche Hl. Herz Jesu in Stadtoldendorf (Hagentorstraße 13).

Nachprimiz: Auch in seiner Diakonatspfarrei wird Dehne den Primizsegen spenden – am Sonntag, 31. Mai, um 10.30 Uhr in der Propsteikirche St. Cyriakus in Duderstadt (Bei der Oberkirche 2).