Renommierter Jugendchor im Hildesheimer Dom

„MädchenChor Hannover“ singt am 16. September

Hildesheim (bph) Der „MädchenChor Hannover“ gibt am Sonntag, 16. September, um 18 Uhr im Hildesheimer Mariendom ein Konzert. Er zählt zu den namhaftesten Jugendchören Deutschlands.

Zahlreiche Preise bei Wettbewerben (u.a. Deutscher Chorwettbewerb, Arezzo, BBC-London, Marktoberdorf, Brahms-Wettbewerb Hamburg), Konzertauftritte in ganz Europa, Japan, Südamerika, den USA, Kanada und Israel, sowie zahlreiche CD-Einspielungen und Rundfunksendungen belegen seinen ausgezeichneten internationalen Ruf. Im Mai des vergangenen Jahres errang der Chor erneut den 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb mit der höchsten je vergebenen Punktzahl in seiner Kategorie.

Unter der Leitung von Gudrun Schröfel, Professorin für Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, singt der „MädchenChor Hannover“ Werke von Holst, Pärt, Reger, Brahms, Poulenc, Nystedt, Krenek und Hosokawa. Gudrun Schröfel, als Expertin in Sachen Chorleitung und Stimmbildung regelmäßig in den USA, Israel und Japan eingeladen, arbeitete zusammen mit Frieder Bernius beim Europäischen Chorwettbewerb und ist gefragt als Jurorin bei verschiedenen Chorwettbewerben. 2007 leitete sie die Jury beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf.

Zwei Orgelstücke runden das Programm ab. Dommusikdirektor Thomas Viezens spielt Kompositionen von Alexandre Guilmant und Samuel Ducommun.