Schönheit und Würde

Adveniat-Fotoausstellung „Gesichter Boliviens“ wird am 30. November in Hannover eröffnet

Hildesheim/Hannover/Essen (bph) Bolivien – ein faszinierendes Land: Reich an Kultur, reich an Schönheit und reich an freundlichen Menschen. „Gesichter Boliviens“ zeigt jetzt eine Adveniat-Fotoausstellung im katholischen Zentrum „ka:punkt“ in Hannover, Grupenstraße 8, die am Freitag, 30. November, um 19 Uhr eröffnet wird und bis zum 3. Januar dauert. Sie steht im Zusammenhang mit der Weihnachtskampagne des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks „Adveniat“, die in diesem Jahr am Sonntag, 2. Dezember, in Hildesheim startet.

Inbrünstig singen Frauen in ihren traditionellen Kostümen ihre frommen Lieder, mit festem Schritt tragen Männer die Statue des Heiligen Thaddäus durch die Straßen. Keine Frage: Spiritualität und Gottesdienst sind im alltäglichen Leben der Menschen in Bolivien fest verankert. Die Menschen, von denen sehr viele sehr arm sind, finden Kraft und Hoffnung im Gebet und in ihren Gemeinden.

Dem Fotografen Jürgen Escher ist es gelungen, das Leben dieser Frauen und Männer in ausdrucksstarken Fotografien einzufangen. Mehr als ein Dutzend Bilder zeugen von seinem guten Blick für Details und viel Sympathie für die Porträtierten. „Wir sind glücklich, dass es gelungen ist, diese Fotos nach Hannover zu holen“, freut sich Dr. Katharina Bosl von Papp, Leiterin der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim. „Man spürt, dass der Fotograf eine Bindung zu den Menschen aufbaut und auch in widrigen Situationen immer ihre Würde wahrt.“ Ergänzt werden die teilweise großformatigen Porträtfotos durch beeindruckende Landschaftsaufnahmen.

Escher bereist seit Jahrzehnten im Auftrag von Hilfsorganisationen die Welt und erhielt 2011 eine ehrenvolle Erwähnung im internationalen Wettbewerb „UNICEF-Foto des Jahres“. Seine Werke sind in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung spricht der Hildesheimer Domkapitular und Propst von Hannover, Martin Tenge, ein Grußwort und Dr. Katharina Bosl von Papp berichtet über die Bolivienpartnerschaft des Bistums Hildesheim. Christian Frevel, Abteilungsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Bildung bei Adveniat, wird dann die diesjährige Adveniat-Weihnachtsaktion und den Fotografen Jürgen Escher vorstellen, bevor Padre Salvador Terrazas Cuellar, der Seelsorger der Spanischsprachigen Mission, Musik aus Bolivien spielt. Das Fairhandelsunternehmen „Waliki“ (Hildesheim-Bolivien) gibt mit einer Modenschau einen unkonventionellen Einblick in die Traditionen und die heutige Lebenswirklichkeit des Andenlandes. Dazu gibt es bolivianische Spezialitäten aus der Spanischsprachigen Mission.

Die bundesweite Weihnachtsaktion des Bischöflichen Hilfswerks „Adveniat“ wird in diesem Jahr erstmals in Hildesheim eröffnet. Unter dem Motto „Mitten unter euch“ stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Kirchliche Basisgemeinden in den Mittelpunkt. Der Eröffnungsgottesdienst findet am 2. Dezember um 10 Uhr in der Basilika St. Godehard statt. Begleitet wird die Eröffnung von verschiedenen Aktionen und Besuchen südamerikanischer Gesprächspartner in deutschen Gemeinden.

Weitere Informationen zur Eröffnung der Adveniat-Aktion:
www.adveniat.de