Segnen und gesegnet werden

Neupriester Wolfgang Beck feierte Primiz in St. Joseph

Hildesheim (bph) Am Tag nach seiner Weihe im Hildesheimer Dom hat Wolfgang Beck heute in seiner Heimatgemeinde St. Joseph, Hildesheim, die Primiz gefeiert.

"Ich lasse Dich nicht, ehe Du mich segnest!" Diesen Satz aus dem Alten Testament hat sich Wolfgang Beck, übrigens der einzige Neupriester des Bistums in diesem Jahr, für sein Priesteramt gewählt. Pater Dr. Dieter Böhler, Jesuit und Dozent an der Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt, interpretierte diesen Satz in seiner Festpredigt vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen: So wie Jakob einst mit Gott gerungen habe und sich dessen Segen erkämpfte, so habe auch ein Priester manchen Kampf durchzustehen. Am Ende dürfe er aber auf den Frieden und den Segen des Herrn hoffen, so Pater Böhler.

Wolfgang Beck hat in St. Georgen und München Theologie studiert. Das Diakonatsjahr verbrachte der 28-jährige Hildesheimer in Hameln und wird in wenigen Tagen die erste Stelle als Kaplan in der Braunschweiger Gemmeinde St. Ägidien antreten. Seine Heimatgemeinde St. Joseph, in der er "als Messdiener viele Jahre treuen Dienst" getan habe, werde ihm immer verbunden bleiben, sagte Alois-Ernst Ehbrecht, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Von Pfarrer Johannes Schoeßler erhielt der Primiziant eine Kerze als Andenken.