Trägt der frische Wind noch heute?

Bistum Hildesheim lädt zur Diskussion über das Zweite Vatikanische Konzil ein

Hildesheim (bph) „Das Zweite Vatikanische Konzil in der Diskussion“ – unter diesem Titel lädt die Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung“ (afb) im Bistum Hildesheim zu einer Diskussionsveranstaltung mit hochrangigen Experten am Montag, 23. März, um 19.30 Uhr im Tagungshaus des Priesterseminars, Neue Straße 3, in Hildesheim.

Das Zweite Vatikanische Konzil ist in der Diskussion, spätestens seitdem Papst Benedikt XVI. die Exkommunikation für vier „Bischöfe“ der Piusbruderschaft zurück genommen hat, die dieses Konzil nicht anerkennen. Der frühere Papst Johannes XXIII. wollte mit diesem Konzil die Kirche für die Herausforderungen der Gegenwart wappnen. Ist dies gelungen? Welche Vorgaben gibt das Konzil? Welche Punkte sind immer noch strittig?

Darüber diskutieren der Pastoraltheologe Dr. Peter Abel, Leiter der afb, Dr. Egbert Ballhorn, Dozent für biblische Theologie, der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer und Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas als Leiterin der Diözesanstelle Ökumene. Gemeinsam wollen sie sich dem Thema jeweils aus ihrer speziellen Sicht nähern und das Konzil in biblischer beziehungsweise systematischer Hinsicht beleuchten sowie das Gespräch von Kirche und Welt und den Dialog der Kirchen und Religionen thematisieren.

Vor der Diskussion findet um 19 Uhr eine Vesper in der Seminarkirche statt. Der Eintritt zur Diskussionsveranstaltung ist frei.