Umweltfilm-Preis für Videoclip von media.plus X

Clip der Misereor-Jugendaktion wird bei den Deauville Green Awards prämiert

Der Videoclip „Konsum Klimawandel“ der Hildesheimer Filmproduktionsfirma media.plus X wird beim internationalen Umweltfilm-Festival Deauville Green Awards ausgezeichnet. Der knapp drei Minuten lange Animationsstreifen schaffte es unter mehr als 300 Einsendungen in die Endauswahl und wird während der Verleihung am 15. und 16. Juni im französischen Deauville prämiert.

Möglich sind der Gewinn des Hauptpreises Golden Green Award oder die Auszeichnung in einer von mehreren Einzelkategorien. Der Film entstand im Auftrag des katholischen Entwicklungshilfswerkes Misereor und gehörte zur Jugendaktion 2015 von Misereor und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

Der Clip der Jugendaktion zeigt, was der Kauf eines Paares Schuhe oder eines Smartphones mit Unwettern auf den Philippinen zu tun hat und thematisiert damit die Auswirkungen des Klimawandels, der durch den Konsum hierzulande mitverursacht wird. Am Ende des Videos steht das Tauschen als eine mögliche klimaschonendere Alternative zum ständigen Konsum.

Produziert wurde der Film im Paper-Cut-Stil. Aus Fotografien ausgeschnittene Jugendliche agieren dabei als zweidimensionale Figuren vor einem Comic-Hintergrund. Die mit der Konzeption und Herstellung des Clips beauftragte Firma media.plus X ist ein Tochterunternehmen der zum Bistum Hildesheim gehörenden Bernward Medien Gesellschaft.