Vernetzung fördern

Bettina Stümpel führt den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim

Hildesheim/Wohldenberg (bph) Bettina Stümpel aus Ottbergen ist neue Diözesanvorsitzende des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim. Gewählt wurde die 32-Jährige am Wochenende bei der Diözesanversammlung des BDKJ auf dem Wohldenberg.

Stümpel leitet den Dachverband zusammen mit Diözesanpräses Pfarrer Martin Tenge. Damit beendeten die Delegierten eine einjährige Vakanz an der Verbandsspitze. Seit November 2004 hatte der Diözesanpräses die Vorstandsgeschäfte nämlich allein wahrgenommen. Bettina Stümpel will sich als Diözesanvorsitzende vor allem der Bolivien-Partnerschaft des Verbandes widmen und die Vernetzung unter den Mitgliedsverbänden verbessern.

Die neue Diözesanvorsitzende ist in der katholischen Jugendverbandsarbeit keine Unbekannte. Bereits mit 14 Jahren trat sie der Kolpingjugend ihrer Heimatgemeinde bei und bekleidete später in der Kolpingjugend und auch im BDKJ verschiedene Ämter. Mehrere Jahre war sie im Vorstand des BDKJ in Stadt und Landkreis Hildesheim, den sie auch im Jugendhilfeausschuss des Landkreises vertrat.

Dem BDKJ gehören acht katholische Jugendverbände an: neben der Kolping- und der Malteserjugend sind dies die DJK-Sportjugend und die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sowie Pfadfinderinnenschaft St. Georg (psg). Auch die Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Katholische Studierende Jugend (KSJ) und die Katholische Junge Gemeinde (KJG) sind unter dem Dach des BDKJ zusammengefasst. Der BDKJ vertritt die Interessen von rund 10.000 Kindern und Jugendlichen im Bistum Hildesheim.