Vielstimmiger Gesang auf dem Domhof

800 Teilnehmer bei erstem Kirchenchortag des Hildesheimer Bistums

Hildesheim (bph) Zum ersten Diözesanen Kirchenchortag haben sich am Sonntag etwa 800 Mitglieder von 29 Chören aus dem gesamten Bistum rund um den Hildesheimer Dom eingefunden.

Regionalkantor Paul Heggemann aus Duderstadt eröffnete den Kirchenchortag durch ein offenes Singen auf dem Domhof. Im weiteren Verlauf des Nachmittages verteilten sich die Chöre auf den Dom sowie die Kirchen Heilig-Kreuz und St. Antonius. Das Angebot reichte vom Sacro-Pop-Chor über eine Choralschola bis zum Kammerchor.

Höhepunkt des Treffens war der Abschlussgottesdienst im Dom mit Bischof Dr. Josef Homeyer, bei dem Dommusikdirektor Thomas Viezens die vielen Stimmen zu einem riesigen Chor zusammen führte. Als Vorbereitung darauf hatten die Chöre in ihren Heimatgemeinden die romantische F-Dur-Messe von Joseph Friedrich Hummel (1841-1919) einstudiert, was im Ergebnis zu einem beeindruckenden Klangerlebnis führte.