Vom Heiligen Godehard zum Serpentin

Dom-Museum Hildesheim plant Veranstaltungen und Vorträge im zweiten Halbjahr

Hildesheim (bph) Heilige, Kleider, Steine und noch mehr – bunt ist das Veranstaltungsprogramm des Hildesheimer Dom-Museums für den Rest des Jahres.

Am Sonntag, 5. September, findet um 18 Uhr die dritte "Musikalische Domführung" in diesem Jahr statt. "Der Dom und seine Heiligen – Der hl. Godehard" stehen im Mittelpunkt dieser Führung. Diözesankonservator Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse gestaltet den Abend fachlich, während Weihbischof Hans-Georg Koitz ein Geistliches Wort spricht und die Schola Gregoriana unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens für die musikalische Gestaltung sorgt.

"Der große Ringelheimer Kruzifixus" wird am Donnerstag, 16. September, um 19.30 Uhr in der Dombibliothek von Dr. Gerhard Lutz beleuchtet; Klerikerkleidung im Mittelalter am Donnerstag, den 7. Oktober – ebenfalls um 19.30 Uhr in der Dombibliothek. "Die Würde des Amtes wahren..." hat Mechthild Müller ihren Vortrag überschrieben.

Prof. Dr. Roland Möller aus Dresden spricht am Donnerstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr in der Dombibliothek über "Die Spur der Steine. Porphyr und Serpentin. Herkunft und Verwendung im Mittelalter".

Die vierte musikalische Domführung findet am Freitag, 19. November, um 19.30 Uhr im Dom statt: "Der Dom und seine Heiligen – Die Heilige Caecilia", so der Titel. Dr. Michael Brandt, Direktor des Dom-Museums, wird berichten und Weihbischof Hans-Georg Koitz ein Geistliches Wort sprechen. Gesang und Orgel (Stefan Mahr) sind ebenfalls eingeplant.

Schließlich widmet sich Dr. Claudia Höhl vom Dom-Museum zum Abschluss des Halbjahresprogramms am Donnerstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr in der Dombibliothek der Mutter Jesu: "Ave maris stella. Marienbild und Marienverehrung in ottonischer Zeit" heißt ihr Vortrag.

Dieses Programm wird gemeinsam vom Hildesheimer Dom-Museum, der Dommusik, Dombibliothek und dem Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim gestaltet.

Der Eintritt zu den Vorträgen in der Dombibliothek kostet drei Euro. Für Mitglieder des Vereins für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim ist der Eintritt frei.

Informationen:
Dom-Museum Hildesheim
Domhof 4, 31134 Hildesheim
T (05121) 17916-40, F –44
E-Mail: dommuseum(ät)bistum-hildesheim.de
Internet: www.dommuseum-hildesheim.de