Wallfahrt für Familien

Gottesdienst in Germershausen mit Weihbischof Schwerdtfeger am 5. Juli um 9.30 Uhr

Unter dem Motto „Familien gemeinsam unterwegs“ steht in diesem Jahr die große Wallfahrt zu Maria in der Wiese in Germershausen am Sonntag, 5. Juli. Das Wallfahrtsamt feiert Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger am Freialtar.

Die Familienwallfahrt 2015 soll ein Angebot für alle Generationen sein: „Wir möchten einen Tag anbieten, an dem sich Familien treffen und miteinander im Glauben unterwegs sind“, sagt Cornelia Kurth-Scharf vom ehrenamtlichen Wallfahrtsteam.

Speziell junge Familien mit Kindern sind eingeladen, die Wallfahrt kennenzulernen und aktiv mitzuerleben. Ein Pilgererlebnis für Kinder wird vom Dorfgemeinschaftshaus in Bernshausen (Göttinger Straße 2) und von der Mehrzweckhalle in Rollshausen (Kreisstraße nach Germershausen) angeboten. Start ist jeweils um 8.15 Uhr. Alle ankommenden Gruppen werden ab 8 Uhr vor der Wallfahrtskirche von Propst Bernd Galluschke gesegnet.

Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger wird um 9.15 Uhr am Parkplatz in Germershausen empfangen. Der Wallfahrtsgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr auf der Wallfahrtswiese am Freialtar. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Chor „TonArt“ aus Worbis.

Im Anschluss treffen sich die Wallfahrerinnen und Wallfahrer zu einer Begegnung rund um die Wallfahrtswiese. Pilgerpässe und Wallfahrtsmitbringsel sind am Informationsstand der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) erhältlich. Für das leibliche Wohl bei einem Platzkonzert sorgt die Bildungsstätte St. Martin. Die kleinen Wallfahrer finden eine Spielwiese mit Hüpfburg, Bastelmöglichkeiten, Human Soccer und Attraktionen der Feuerwehr.

Um 13 Uhr wird eine Marienandacht gefeiert, die von den Augustinern gestaltet wird. Es predigt Pater Alfons Tony. Eine Kreuzwegandacht um 19 Uhr beschließt den Tag.

Ihren Abschluss findet die große Wallfahrt am Montag, 6. Juli, mit einer Rosenkranzandacht um 8 Uhr sowie dem Wallfahrtsamt mit Propst Bernd Galluschke um 9.30 Uhr.