Wann wird Religion wichtig?

Bistum Hildesheim lädt zum Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer ein

Hildesheim (bph) „Wann wird Religion wichtig?“ Eine bedeutsame Frage, gerade in unserer Zeit. So wichtig jedenfalls, dass sie zum Motto des diesjährigen „Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer“ im Bistum Hildesheim wird. Dazu werden am Donnerstag, 14. Juni, Lehrkräfte aus dem ganzen Bistum im Bischöflichen Gymnasium Josephinum, Domhof 7, in Hildesheim erwartet. Angesagt hat sich zudem der Musiker Heinz Rudolf Kunze.

Religionsunterricht soll den Dingen auf den Grund gehen, nach dem Wichtigen im Leben fragen. Dabei sind vor allem auch die Lehrkräfte im Fach Religion selbst herausgefordert. Der diesjährige Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer spürt der Bedeutung von Religion nach, um den vielfältigen Aspekten dieses Themas gerecht zu werden.

Der Tag wird um 9.30 Uhr mit einer geistlichen Einstimmung eröffnet, bevor um 10.15 Uhr Statements das Thema des Tages aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Es spricht Zoltan Spirandelli, der Regisseur von „Vaya con dios“, die Psychoanalytikerin Gertrud Cormann-Bergau, Pfarrerin und Buchautorin Christiane Thiel aus Leipzig und Benediktiner-Pater Dr. Dieter Haite aus Hannover. Um 11.15 Uhr ist schließlich Heinz Rudolf Kunze mit „Räuberzivil“ zu hören. Dieses Werk kombiniert musikalische Experimente mit Freiraum für Improvisation. Aus religionspädagogischer Perspektive spricht schließlich Prof. Dr. Lothar Kuld von der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Der Nachmittag gehört ab 14 Uhr schließlich den Workshops. Teilnehmer können aus einer Fülle von 23 Angeboten wählen. Vom Bibliolog über die Gestaltung der Exodus-Geschichte mit Musikinstrumenten bis zur Wertefeldanalyse aus der Jugendbefragung von Feige/Gennerich reichen die Themen. Informieren kann man sich auch über glaubensferne Rockmusik im Religionsunterricht, die Sinnsuche im Film und schulische Trauerarbeit. Bis auf einen Workshop finden alle in den Räumen des Josephinums statt.

Um 16.30 Uhr trifft man sich wieder zur gemeinsamen Eucharistiefeier mit Bischof Norbert Trelle in der Basilika St. Godehard.

Der Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer wird von der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim veranstaltet und richtet sich an alle Lehrkräfte. Sie gilt als dienstliche Fortbildung. Die Kosten betragen 15 Euro pro Teilnehmer, darin ist auch ein Mittagessen enthalten. Anmeldung wird bis zum 1. Juni erbeten.

Information und Anmeldung:
Christa Holze, Tel.: (05121) 307-287, E-Mail: christa.holze(ät)bistum-hildesheim.de,
Ulrich Kawalle, Tel.: (05121) 307-285, E-Mail: ulrich.kawalle(ät)bistum-hildesheim.de