Weltjugendtag prägt Chrisam-Messe

Jugendliche aus dem Bistum Hildesheim feiern Weihe der Heiligen Öle

Hildesheim (bph) Auch in diesem Jahr zog die Chrisam-Messe im Hildesheimer Dom wieder zahlreiche Jugendliche aus dem ganzen Bistum an. Gemeinsam mit Weihbischof Hans-Georg Koitz feierten sie am Mittwochabend im bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Dom die Weihe der Heiligen Öle. Dominierendes Thema der Veranstaltung war der bevorstehende Weltjugendtag im August.

Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz betonte, dass der Weltjugendtag eine Chance biete, Kirche als lebendige Gemeinschaft zu erleben. „Ich finde es schade, dass die Kirche so ein schlechtes Image in der Gesellschaft hat“, sagte der Weihbischof in seiner Predigt. Sie werde als erstarrte Institution wahrgenommen, die sich mit Veränderungen schwer tue. Es sei wichtig, immer wieder die Schwächen zu benennen und die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. „Ich wünsche uns ein demütiges Selbstbewusstsein“, so Koitz. Im Verlauf des Gottesdienstes erneuerten etwa 80 Priester ihr Weiheversprechen.

Der Nachmittag hatte mit einem vielfältigen Rahmenprogramm begonnen, ausgerichtet vom Fachbereich Jugendpastoral im Bischöflichen Generalvikariat. Auf dem Domhof präsentierten sich Gruppen und Jugendverbände. Das Weltjugendtagsbüro informierte über das Treffen von Jugendlichen aus aller Welt. Im Kreuzgang des Domes hatten junge Christen aus Stade und Goslar unter der Überschrift „Kirche ist Gemeinschaft der Bekehrten“ einen „Weg der Versöhnung“ vorbereitet. An den verschiedenen Stationen konnte man Auszüge der Lebensgeschichte von Heiligen lesen und eigene Beiträge auf Zetteln niederschreiben. In der Krypta des Domes gab es einen „Ort der Stille“.

Im Dom berichteten vor der Messfeier Jugendliche von ihren Erfahrungen bei den Vorbereitungen für das Weltjugendtagstreffen. „Wir hoffen, dass die Anwesenden das Thema in die einzelnen Gemeinden mitnehmen und vor Ort Ideen für die Umsetzung entwickeln“, sagte Diözesanjugendseelsorger Martin Tenge. Die musikalischen Akzente setzte die Band „Cusic“ aus Neustadt am Rbge.

In der Chrisam-Messe am Abend vor Gründonnerstag findet alljährlich die Weihe der Heiligen Öle statt. Nach der Segnung werden die Öle noch am Abend von den Dekanatsbeauftragten in der Domsakristei abgeholt und in die Gemeinden des Bistums gebracht. Dort finden sie für Taufen, Krankensalbungen und Firmungen Verwendung. Auch bei Priesterweihen kommen sie zum Einsatz.