Weltkirchliche Projektfinanzierung

Bistum Hildesheim hilft 2013 mit 846.000 Euro

85 Projektanträge aus 22 Ländern hat das Bistum Hildesheim im Jahr 2013 mit insgesamt 846.819 Euro aus seinen weltkirchlichen Mitteln unterstützt. Das meldet die Diözesanstelle Weltkirche in ihrer soeben veröffentlichten Aufstellung „Projektförderung 2013“.

Bolivien bildet aufgrund der Bistumspartnerschaft einen deutlichen Schwerpunkt. Weitere regionale Förderschwerpunkte sind unverändert Afrika und in Osteuropa die Ukraine. Die enge und langjährige Zusammenarbeit mit den katholischen Hilfswerken MISEREOR, MISSIO und RENOVABIS bei der Projektmittelvergabe wurde fortgesetzt. Mit einem kleineren Teil der Mittel wurden Maßnahmen zur entwicklungsbezogenen und weltkirchlichen Bildungs- und Lobbyarbeit im Bistum Hildesheim gefördert sowie internationale Partnerschaftsbegegnungen. Wachsende Bedeutung erlebt die Förderung Internationaler Freiwilligendienste.

Insgesamt erhielt das Bistum Hildesheim im vergangenen Jahr 157 Projektanträge aus 35 Ländern. Vergeben werden die weltkirchlichen Projektmittel von der Kommission für kirchliche Entwicklungsarbeit und von der Bolivienkommission.

Weitere Angaben sowie eine Aufstellung aller unterstützten Maßnahmen enthält die Internetseite „Projektförderung 2013".