Wilk löst Bongartz als Generalvikar ab

Wechsel an der Spitze des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim

Das Bistum Hildesheim erhält einen neuen Verwaltungschef: Domkapitular Martin Wilk (48) löst zum 1. Juli 2019 Weihbischof Heinz-Günter Bongartz (64) als Generalvikar ab. Das hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ entschieden.

Während der Amtszeit von Bischof Norbert Trelle hatte Bongartz die Aufgabe nach der Erkrankung des damaligen Generalvikars Dr. Werner Schreer ab Frühjahr 2015 zunächst interimistisch und ab Oktober 2016 regulär ausgeübt. Während der Sedisvakanz war Weihbischof Heinz-Günter Bongartz Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators und damit in einer ähnlichen Funktion mit der Leitung des Generalvikariates betraut.

Auch der seit dem 1. September 2018 amtierende Bischof Wilmer machte Weihbischof Bongartz aufgrund dessen umfangreicher Erfahrung in kirchlichen Leitungspositionen zunächst zum Verwaltungschef. Mit dem Wechsel endet für Bongartz nun dessen personelle Mehrfachbelastung als Weihbischof und Generalvikar. Er ist außerdem Domdechant und damit Hausherr der Bischofskirche.

Der Nachfolger von Weihbischof Bongartz, Domkapitular Martin Wilk, ist bisher Leiter der Hauptabteilung Personal / Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim. Wer ihm als Personalchef für die Priester und alle weiteren pastoral tätigen Mitarbeitenden nachfolgt, wird Bischof Wilmer zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

„Für seinen unschätzbar wichtigen Dienst bin ich Heinz-Günter Bongartz von ganzem Herzen dankbar. Er war in den vergangenen vier Jahren als Weihbischof, Domdechant und Generalvikar in mehrfacher Hinsicht stark gefordert und hat diese Belastung mit ungeheurem Pflichtbewusstsein geschultert. Ich vertraue Weihbischof Bongartz voll und ganz, möchte ihn jedoch von seinen vielfältigen Aufgaben entlasten", sagt Bischof Heiner Wilmer.

Während eines Gottesdienstes am Donnerstag, 27. Juni 2019, um 10 Uhr im Hildesheimer Dom wird Bischof Wilmer den bisherigen Generalvikar verabschieden und den neuen in sein Amt einführen. Wilmer wünscht Domkapitular Wilk einen guten Start als Verwaltungschef. Er betont: „Ich danke Martin Wilk, dass er sich dieser Herausforderung stellt Er wird das Amt gewissenhaft und gut ausfüllen, da bin ich mir sicher."

Der Generalvikar vertritt den Bischof in allen Verwaltungsangelegenheiten und das Bistum in allen Rechtsgeschäften. Er steht an der Spitze des Bischöflichen Generalvikariates. Laut Kirchenrecht ist jeder Bischof verpflichtet, einen Generalvikar zu ernennen. Der Generalvikar wird vom Bischof frei ernannt, seine Amtszeit endet spätestens mit der des Bischofs.