Wilmer bittet Katholiken: „Schreiben Sie mir“

Bischof wendet sich mit Hirtenwort an die Gläubigen im Bistum Hildesheim

Erstmals wendet sich der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ mit einem Hirtenwort an die Pfarrgemeinden. Er fordert die Menschen im Bistum Hildesheim auf: Schreibt mir, was euch persönlich bewegt und wie ihr euch die Zukunft des Bistums vorstellt. Und er sagt: „Wir dürfen uns nicht von der Resignation auffressen lassen.“

„Ich möchte mich mit Ihnen auf den Weg machen und zusammen mit Ihnen nach dem richtigen Weg für die Kirche von Hildesheim suchen. Zukunft gestaltet man nur gemeinsam“, schreibt der Bischof in dem Hirtenwort, das an diesem Wochenende (27./28. Oktober 2018) in den Gottesdiensten des Bistums verlesen werden soll.

Er wolle im ersten Jahr seiner Tätigkeit als Bischof von Hildesheim viel im Bistum unterwegs sein, erklärt Bischof Wilmer. „Ich möchte zuhören! Ich möchte Ihre Sorgen, Gedanken und Vorstellungen kennenlernen.“

Da er aber nicht allen Menschen zwischen Cuxhaven und Hann. Münden persönlich begegnen könne, fordert er die Gläubigen im Bistum dazu auf, ihm per Brief oder E-Mail spätestens bis zum ersten Fastensonntag am 10. März 2019 zu schreiben.

Er übernehme ein in vielfältiger Weise geordnetes Bistum, schreibt der Bischof. Die Kirche vor Ort sei durch die vielen engagierten Christen lebendig und werde es bleiben.

Er wisse aber auch um die Herausforderungen, beispielsweise die zurückgehende Zahl an Priestern und das Gefühl von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, überfordert zu sein. Die Menschen dürften sich aber nicht von der Resignation auffressen lassen: „Gott fordert uns, er ist mitten unter uns, auch wenn wir es manchmal nicht merken, wie einst die Emmausjünger. Er will, dass wir das Evangelium weitertragen. Dafür ist es nötig, dass wir uns manchmal die Hände schmutzig machen. Dass wir an die Ränder der Gesellschaft gehen, dass wir die Komfortzone verlassen. Dass wir erkennen, dass nicht die Institution an erster Stelle steht, sondern der Mensch“, heißt es in dem Hirtenwort.

Ein Thema, das die Menschen im Bistum in diesen Tagen besonders bewegt, spart der Bischof nicht aus: Dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch in der Kirche wolle er sich mit aller Kraft und Entschiedenheit stellen, versichert Wilmer.

Wer dem Bischof schreiben möchte: schreibdembischof(ät)bistum-hildesheim.de oder Bischof Heiner Wilmer, Domhof 25, 31134 Hildesheim, Stichwort: Schreib dem Bischof.