Wir haben einen Namen

Bischof Norbert Trelle wendet sich in einer Videobotschaft zur Adventszeit an die Gläubigen

Hildesheim (bph) In einer Videobotschaft zur Adventszeit und zu Weihnachten erinnert der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle daran, dass wir alle vor Gott einen Namen haben.

Bei ihren Grabungen am Hildesheimer Dom haben die Archäologen Ziegel gefunden, in die groß und deutlich der Name „Bernward“ eingebrannt ist. Vermutlich, so die Deutung der Experten, waren diese Ziegel einst für den Bau der Hildesheimer Michaeliskirche gedacht. Dieses Gotteshaus, das in diesem Jahr sein 1.000jähriges Gründungsjubiläum gefeiert hat, ist ein Werk des großen Hildesheimer Bischofs Bernward.

Auf diese Ziegel bezieht sich Bischof Norbert Trelle in seiner Videobotschaft an die Gläubigen zur Adventszeit. Vielleicht, so sinniert der Bischof, wollte Bischof Bernward Gott damit zeigen, wer die Michaeliskirche erbaut hat. Vielleicht sollten die Ziegel sagen: „Ich bin Bernward, vergiss meinen Namen nicht“.

Wir alle haben einen Namen vor Gott. Nicht nur die großen Baumeister, nicht nur die Bischöfe, jeder Mensch. Es kann tröstlich sein zu wissen, dass Gott diesen Namen nicht vergisst, sagt der Bischof. Gott kommt uns nahe, gerade in der Zeit vor Weihnachten, und er nennt uns bei unserem Namen.

Die Videobotschaft auf der Homepage des Bistums