Zwischen Tradition und Gegenwart

Hildesheimer Dommusik lädt zur Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik nach Goslar

Hildesheim/Goslar (bph) Eine Woche Fortbildung rund um Kirchenmusik und Liturgie bieten die Dommusiker aus Hildesheim auch in diesem Jahr wieder an. Die „33. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens findet von Donnerstag, 10. Juli, bis Mittwoch, 16. Juli, im St. Jakobushaus, Goslar, statt.

Angesprochen sind kirchenmusikalisch Interessierte, vor allem Chor- und Scholaleiter, Organisten und Kantoren sowie all diejenigen, die sich auf kirchenmusikalische Prüfungen vorbereiten.

Die diesjährige Werkwoche wendet sich zum ersten Mal auch dem „Neuen Geistlichen Lied“ zu. Klaus-Hermann Anschütz aus Celle widmet sich diesem Thema und will durch seine Literaturauswahl speziell für die Gottesdienste eine Verbindung zwischen Tradition und Gegenwart schaffen.

Auch die bewährten Arbeitskreise stehen den Teilnehmern zur Verfügung: Dr. Jürgen Ehlers aus Wolfsburg bildet die Organisten aus. Er beschäftigt sich in diesem Jahr vor allem mit der barocken Orgelmusik. Paul Heggemann aus Duderstadt vermittelt die nötigen Kenntnisse im Bereich Deutscher Liturgiegesang und Kantorenschulung.

Dr. Inga Behrendt, Graz, leitet als Spezialistin den Arbeitskreis Gregorianik, während Stephan Freiberger aus Hildesheim die chorische Stimmbildung übernimmt und den Teilnehmern des Arbeitskreises „Chorsingen – Chorleitung“ in stimmtechnischen Fragen zur Seite stehen wird.

Geleitet wird die Werkwoche von Dommusikdirektor Thomas Viezens aus Hildesheim, der den Arbeitskreis „Chorsingen – Chorleitung“ übernommen hat. Auch für seelsorgliche Betreuung ist gesorgt: Pfarrer Hans-Joachim Leciejewski aus Braunschweig ist für die Teilnehmer da und feiert mit ihnen die täglichen Gottesdienste. Der Musikalienverlag „Pro organo“ wird an zwei Tagen eine Notenausstellung anbieten.

Für diese Fortbildungsveranstaltung kann Bildungsurlaub nach dem Bildungsurlaubsgesetz beantragt werden.

Die Kosten betragen 200 Euro im Doppelzimmer und 270 Euro im Einzelzimmer. Ermäßigungsberechtigte zahlen im Doppelzimmer 145 Euro. Einen Antrag auf Ermäßigung kann auch stellen, wer regelmäßig einen oder mehrere Dienste in einer Gemeinde der Diözese Hildesheim ausübt. Im Preis sind sämtliche Kosten für Unterkunft und Vollverpflegung sowie das Kursmaterial enthalten.

Information und Anmeldung (bis zum 1. Juni):
Bistum Hildesheim, Fachbereich Liturgie,
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,