Fortbildung für Pfarrsekretär:innen – Basismodul Pfarrsekretariat

Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil. Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.

Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.

Inhalte

  • Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Alltagspraxis im Pfarrbüro
  • Sakramentenverwaltung
  • Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
  • Einführung in die Schriftgutverwaltung
  • Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
  • Überpfarrlicher Personaleinsatz
  • Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
  • Kollegialer Austausch

Dienstbefreiung und Kostenübernahme

Die Fortbildungsangebote für Pfarrsekretär:innen erfolgen im Rahmen der Personalentwicklung des Bistums für die Kirchengemeinden. Sie entsprechen den Anforderungen an Qualifi­zie­rungs­maßnahmen nach § 6 Abs. 1 der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Hildesheim.

Mitarbeitende haben zudem Anspruch auf Kosten­übernahme vereinbarter Qualifi­zierungs­maß­nahmen (Abs. 4).

Zeiten von vereinbarten Qualifizierungsmaßnahmen gelten als Arbeitszeit (Abs. 5).

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zur Anmeldung

Termin
04.10.2023, 11:00 Uhr
- 06.10.2023, 15:00 Uhr
Ort
LÜCHTENHOF
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Tel.: (05121) 307-200
E-Mail: info(ät)luechtenhof.de
Zielgruppe

Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Referentin / Referent

Fortbildungsbegleitung

Mechthild Samson-Ohlendorf, Dipl.-Theologin, systemische Beraterin

 

Fachreferent:innen u. a.

Beate Adamek, Mentorin im Mentoring für Pfarrsekretariate

Julia Gesper, Leiterin der Abteilung Personal/Verwaltung, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Helena Iwasinski, Persönliche Referentin des Leiters der Abteilung Personal/Seelsorge, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Inge Knigge, Mentorin im Mentoring für Pfarrsekretariate

Jens Lippel, Teamleitung Kirchliches Rechnungswesen, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Dr. Thomas Scharf-Wrede, Direktor Bistumsarchiv Hildesheim, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Benedikt Steenberg, Referent für Kirchenrecht, Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

Veranstalter

Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e.V.
Bistum Hildesheim

Kosten

Die Kosten betragen 300,00 € und beinhalten Unterkunft und Verpflegung.

(Kursgebühr 224,00 €, Unterkunft inkl. Frühstück und Abendessen 76,00 €)

Information und Anmeldung
Hendrik Dane
Tel.: 05121 20649-80
dane(ät)keb-hi.de