Christliche Flüchtlinge willkommen heißen

„Du bist der Gott meiner Stärke“ (Psalm 43,2)

Gebetsbuch für Flüchtlinge

Ökumenisches Werk in fünf Sprachen vom Bistum Hildesheim, der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen: „Du bist der Gott meiner Stärke“ (Psalm 43,2) - Christliche Flüchtlinge als Geschwister im Glauben willkommen heißen.

Vielerorts wird derzeit darüber nachgedacht, auf welche Weise Flüchtlinge in Deutschland willkommen geheißen werden können. Viele Kirchengemeinden suchen dabei nach Formen, ihre christlichen Geschwister im Glauben zu begrüßen.

Mit diesem fünfsprachigen Buch werden Hilfestellungen gegeben, die in mehrfacher Hinsicht genutzt werden können: So kann das Buch in einem üblichen (Sonntags-) Gottesdienst verwendet werden, es können aber auch ökumenische Andachten vorbereitet und gefeiert werden. Alle Lieder, Gebete und Bibeltexte sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Tigrinya enthalten.

Die Broschüre bietet darüber hinaus Adressen orthodoxer und orientalisch-orthodoxer christlicher Gemeinden in Niedersachsen.

Weitere Informationen:

„Du bist der Gott meiner Stärke“ (Psalm 43,2). Christliche Flüchtlinge als Geschwister im Glauben willkommen heißen“, herausgegeben von der Diözesanstelle Ökumene des Bistums Hildesheim, dem Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V., vom Arbeitsfeld Migration und Integration im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN).

Für die Gemeinden in Bistum und Landeskirche sind die Broschüren kostenlos, ansonsten werden 3 Euro zuzüglich Versandkosten berechnet.

Bezugsadresse:

Diözesanstelle Ökumene