Klaus Hermann Anschütz

Klaus-Hermann Anschütz, geboren 1959 in Uelzen, studierte nach dem Abitur Schulmusik für das Künstlerische Lehramt an Gymnasien, Kirchenmusik (A-Examen ) an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover sowie Geschichte an der Universität Hannover. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse bei international bekannten Dozenten. 1991 war er Preisträger bei der Internationalen Frühjahrsakademie für zeitgenössische Orgelmusik, Kassel. Er gab zahlreiche Konzerte in der Bundesrepublik Deutschland, in den USA und in Russland.

Von 1989 bis 1998 wirkte er als Regionalkantor und Orgelsachverständiger der Diözese Hildesheim für die Region Salzgitter und Goslar. Seit 1998 ist er Dekanatskirchenmusiker an der St. Ludwigs-Kirche in Celle, wo er immer wieder mit Konzerten und Chorprojekten, auch mit eigenen Kompositionen, hervortritt. Zum Weltjugendtag 2005 in Köln war Klaus-Hermann Anschütz mit dem Lied „Lamm Gottes“ Preisträger für die Lieder des Eröffnungsgottesdienstes.

Klaus-Hermann Anschütz

Dekanatskirchenmusiker