Entscheidungsfreudig führen

Googelt man Entscheidungskompetenz findet sich folgender Eintrag: „Grob formuliert ist die Entscheidungskompetenz das Vermögen, zielbezogene Handlungen und Prozesse im Unternehmen durch einen Handlungsentschluss auszuführen. Diese Fähigkeit wird auch oft als Entscheidungsfreude, Handlungsstärke oder proaktives Denken bzw. Handeln bezeichnet.“

Wie nun gelange ich als Führungskraft zu dieser Kompetenz und was passiert, wenn ich nicht entscheiden kann oder will?

  • Welche Wege und Kooperationen helfen mir bei der Entscheidungsfindung?
  • Wie gestalte ich partizipative Entscheidungsprozesse?
  • Welche Methoden helfen mir, zu einer gut begründeten und zügigen Entscheidung zu kommen?
  • Wie gehe ich mit „Fehlentscheidungen“ um und was hilft, mich dadurch nicht entmutigen zu lassen?
  • Wie kann ich eine Entscheidung treffen, die zu mir und meiner Haltung passt?

Finden Sie Ihre Antworten auf diese Fragen.

In dieses Seminar geht es um die verschiedenen und sehr vielfältigen Aspekte von Entscheidungen. Es wird auch darum gehen, welche Erfahrungen es gibt mit

  • Entscheidungen, die nicht getroffen wurden und den Konsequenzen daraus,
  • Entscheidungen, die ich vor mir herschiebe,
  • gelingender Kommunikation von Entscheidungen,
  • dem Umgang mit dem Druck, der entsteht, weil nie alle mit der getroffenen Entscheidung einverstanden sind.

Im Seminar ist Raum für Reflexion und Austausch und Sie erhalten Input und hilfreiche Methoden an die Hand, um Sie in Ihrer Entscheidungsfähigkeit zu stärken.

Reflexion

  • Mein Umgang mit Konflikten
  • Meine Entscheidungsinstanzen
  • Best-Case- und Worst-Case-Szenarien

Input

  • Entscheidungsfreude
  • Informationsmanagement
  • Moderationskompetenz
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Kommunikation von Entscheidungen
  • Konfliktfähigkeit
  • Kreativitätstechniken
  • Storytelling

Nehmen Sie sich Zeit und

  • entwickeln Sie Ihre Strategie für Entscheidungen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen,
  • erweitern Sie Ihr methodisches Know-How in Ihrem Entscheidungsportfolio,
  • priorisieren Sie die anstehenden Entscheidungen,
  • bestimmen Sie welche Entscheidungen delegiert werden können, wann Partizipation der Mitarbeitenden hilfreich ist und welche Entscheidungen Sie allein treffen sollten.

 

Termin
25.09.2024, 10:00 Uhr
- 26.09.2024, 17:00 Uhr
Ort
LÜCHTENHOF
Neue Straße 3
31134 Hildesheim
Zielgruppe

Hauptberuflich Mitarbeitende des Bistums Hildesheim

Leitung / Ansprechperson
Kerstin Pulm, Mainz
Dipl. Sozialpädagogin, Coach (FH), Mediatorin
Veranstalter

Abteilung Personalentwicklung

PE-Anmeldung: mit Unterbringungswunsch (inkl. Verpflegung)

Anmeldung
Bitte geben Sie Ihre dienstlichen Kontaktdaten an:

Bitte gegen Sie die persönliche Dienstadresse an!

Übernachtungs­wunsch (bitte wählen)*
Verpflegungswunsch (bitte wählen)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Bestätigung*
Kosten

keine

Information und Anmeldung
Bischöfliches Generalvikariat - Personalentwicklung -
Domhof 18 - 21
31134 Hildesheim
Tel.: +495121307471
anmeldung.personalentwicklung(ät)bistum-hildesheim.de