„Danke, Bischof Norbert“

Trelle feierte mit mehreren hundert Gläubigen im Dom sein silbernes Jubiläum als Bischof

Bischof Norbert Trelle hat heute mit einem Festgottesdienst sein 25-jähriges Bischofsjubiläum gefeiert. Die Predigt vor mehreren hundert Gläubigen im Hildesheimer Dom hielt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx.

„Danke, Bischof Norbert, dass Du in den 25 Jahren immer ein Bischof gewesen bist, der nicht abhebt, sondern immer inmitten des Volk Gottes ist“, sagte Kardinal Marx. Ein Bischof solle ein Zeuge der Hoffnung und der Menschenfreude Gottes sein. Dies sei Trelle gewesen – und er sei sich sicher, dass er dies auch bleiben werde, so Marx.

Der Hildesheimer Generalvikar, Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, dankte Trelle dafür, dass er in den vergangenen elf Jahren den Auftrag des Hirten in der Diözese übernommen habe: „Deine Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zugewandtheit ist etwas, dass viele Menschen in Deinem Bistum erfahren haben.“

Trelle sagte, er freue sich, dass so viele Menschen gekommen seien, um ihm in der Danksagung vor Gott zu helfen. Er bedankte sich für die Unterstützung in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten und hob dabei seine Familie hervor: „Das familiäre Zusammensein prägt und stärkt.“

Zu den Mitfeiernden gehörten mehrere Bischöfe und Weihbischöfe aus deutschen Diözesen, unter ihnen die Erzbischöfe Stefan Heße (Hamburg) und Heiner Koch (Berlin) sowie der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode und der Magdeburger Bischof Gerhard Feige. Auch zahlreiche Priester aus verschiedenen Regionen des Bistums Hildesheim erschienen im Dom.

Aus der evangelischen Kirche nahmen der Hildesheimer Regionalbischof Eckhard Gorka und der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg an der Feier teil. Manzke ist Catholica-Beauftragter der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Darüber hinaus waren leitende Geistliche aus verschiedenen orthodoxen Gemeinden der Einladung zum silbernen Bischofsjubiläum Trelles gefolgt.

Ein Sextett unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens sang die Missa „Papae Marcelli“ (a cappella) von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594), die bei Trelles Bischofsweihe vor 25 Jahren im Kölner Dom zu hören gewesen war.

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst nahm der Jubilar während eines Empfangs im Bischöflichen Generalvikariat die Glückwünsche seiner Gäste entgegen.