Partnerschaft mit Bolivien hat Zukunft

Bischof Trelle besucht Erzbischof Jesús Juárez in Sucre

Erzbischof Jesús Juárez von Sucre hat Bischof Norbert Trelle empfangen. Der Hildesheimer Oberhirte absolviert noch bis zum 2. August eine Bolivien-Reise. Ein Thema: der Klimawandel.

Vor vier Jahren hat der Hildesheimer Bischof zusammen mit den Bischöfen Boliviens die Allianz für die Schöpfung gegründet. Darin verpflichtet sich das Bistum, konsequent einen Weg der Schöpfungsbewahrung zu gehen. Für die Diözese und ihre Pfarrgemeinden heißt das, den Verbrauch an Ressourcen und den Ausstoß an Treibhausgasen einzuschränken und sich auch politisch für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Auch die Bischöfe Boliviens haben ihre Gemeinden zu ähnlichen Schritten aufgerufen.

Eine zweite Frage, die im Mittelpunkt des Besuches steht: Wie geht es weiter mit der Partnerschaft zwischen der Kirche von Bolivien und dem Bistum Hildesheim – im 30. Jahr ihres Bestehens? Wie wichtig diese Verbundenheit ist, wird schon beim ersten offiziellen Programmpunkt der Reise deutlich: einen Zusammentreffen mit Erzbischof Jesús Juárez von Sucre.

Es ist eine Begegnung unter Freunden. Man kennt sich, man schätzt sich, man flachst – was sich zuweilen zu einem Quiz in Sachen Kenntnisse von Bibelversen ausweiten kann.Doch es ist nicht nur persönliche Freundschaft, die in dieser Begegnung zu Tage tritt: "In meiner Zeit als Bischof von Hildesheim habe ich nichts anderes erlebt, was so viel Engagement freigesetzt hat wie die Bolivienpartnerschaft", ist Trelle überzeugt. Deshalb sei sie so wertvoll, deshalb sei sie auch ein Projekt für die Zukunft.

Pastorale Fragen sowie die soziale wie politische Situation Boliviens bilden weitere Schwerpunkte der Reise. Auch sie werden im Gespräch mit Erzbischof Juárez gestreift. Nicht zuletzt, weil sich die statistischen Zahlen der katholischen Kirche in Deutschland auch bis nach Bolivien herumgesprochen haben. Trelle wirbt für einen zweiten Blick, einen der über sinkenden Gottesdienstbesuch hinausgeht. Er erinnert an die große Bereitschaft in Deutschland, Flüchtlinge aufzunehmen, sie zu begleiten und sie in die Gesellschaft einzugliedern: "Das machen viele Menschen aus ihrem christlichen Glauben heraus", betont Trelle – und darunter werden viele sein, die nicht in der Gottesdienststatistik auftauchen.

Über die Bolivien-Reise von Bischof Norbert Trelle schreibt Rüdiger Wala, Redakteur der KirchenZeitung des Bistums Hildesheim, in einem Blog.