Wolfenbüttel (26. August 2018)

Die letzte Etappe seiner Pilgertour mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bistum Hildesheim führte den künftigen Bischof Heiner Wilmer in den Landkreis Wolfenbüttel. Gemeinsam mit rund 50 jungen Menschen machte er sich entlang dem uralten Pilgerweg via romea auf den Weg.

Die etwa 15 Kilometer lange Strecke führte von der Kirche St. Peter und Paul in Heiningen über einen Zwischenstopp in Heilig Kreuz in Dorstadt und eine Mittagspause in der evangelischen Kirche in Ohrum bis zur Pfarrkirche der Pfarrgemeinde St. Petrus in Wolfenbüttel. In St. Petrus feierte Wilmer mit Jugendpfarrer Andreas Braun, Gemeindepfarrer Matthias Eggers, den jungen Pilgern sowie zahlreichen Gläubigen aus dem Landkreis Wolfenbüttel eine Heilige Messe. Zum Abschluss des Tages wurde im Pfarrgarten gegrillt.

Organisiert hatten die Tour Pfarrer Eggers, Referent Holger Ewe und weitere Mitstreiter aus der Jugendarbeit im Dekanat Braunschweig. Die Kolpingfamilie Schöppenstedt und Helferinnen und Helfer aus der Pfarrei sorgten zum Schluss für einen gelungenen kulinarischen Abschluss. Für Pater Wilmer bot sich im Pfarrgarten die Möglichkeit, mit jungen und alten Katholiken aus der Pfarrei St. Petrus ins Gespräch zu kommen.

Fotos vom Pilgerweg in Wolfenbüttel (26.08.2018)

Pater Heiner Wilmer zieht ein Fazit seiner Erlebnisse auf den Pilgerwegen mit Jugendlichen