Weltweite Verantwortung übernommen

Bistum Hildesheim förderte weltkirchliche Projekte mit 4,2 Millionen Euro

Hildesheim (bph) Rund 1,15 Millionen Euro hat das Bistum Hildesheim 2004 direkt für Projekte in Entwicklungsländern, Osteuropa sowie im Partnerland Bolivien vergeben. Weitere 3,05 Millionen Euro flossen indirekt.

Insgesamt gingen 145 Anträge ein, von denen 77 ganz oder teilweise positiv entschieden wurden. Förderschwerpunkte 2004 waren Afrika und Bolivien. Bei der Mittelvergabe arbeitete das Bistum eng mit den katholischen Hilfswerken missio und Misereor zusammen. Wichtige Auswahlkriterien waren wie in den Jahren zuvor die Förderung von Frauen und Jugendlichen, Selbsthilfeprojekte im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie zur Verbesserung der Situation auf dem Land.

Entwicklungsbezogene und weltkirchliche Bildungsarbeit im Bistum Hildesheim sowie weltkirchliche Begegnungen wurden mit 43.000 Euro bezuschusst.

Weitere 3,05 Millionen Euro hat das Bistum Hildesheim im vergangenen Jahr an den Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) für weltkirchliche Aufgaben gezahlt und Personalkosten für weltkirchliche Zwecke übernommen. Die damit insgesamt 4,2 Millionen Euro für die Weltkirche entsprechen vier Prozent des Nettokirchensteueraufkommens im Bistum Hildesheim.

Über die Verwendung dieser Mittel gibt der soeben erschienene Bericht "Projektfinanzierungen 2004 der Diözese Hildesheim" detailliert Auskunft.

Der Bericht "Projektfinanzierungen 2004" kann kostenlos angefordert werden bei:
Diözesanstelle Weltkirche, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim
Tel: (05121) 307-229; Fax: -681;
E-Mail: weltkirche(ät)bistum-hildesheim.de
Internet: www.bistum-hildesheim.de
Menü "Weltkirche", Untermenü "Projektförderung"