Tipps zum Aufbau einer Direktpartnerschaft

• Welche Person oder welche Gruppe übernimmt in Deutschland die Verantwortung und ist bereit, langfristig den Kontakt zu gestalten?
  • Tragen Gremien in der Pfarrgemeinde die Absicht mit und sind bereit, die Arbeit der Gruppe zu unterstützen?
  • Ist mit Unterstützung durch den Pfarrer und/oder andere hauptberufliche pastorale Mitarbeiter zu rechnen?
  • Zu wem in Bolivien soll ein Kontakt aufgebaut werden? Zu einer Pfarrgemeinde, einer Bewegung bzw. einem Verband, einer Schule oder einer anderen Gruppe?
  • Gibt es Ideen, wie die Beziehung zur Partnergruppe gepflegt werden soll (Briefkontakt, gegenseitige Besuche, Zusammenarbeit zu bestimmten Themen, gemeinsame Projekte ...)?
  • Gibt es Personen in der Gruppe, die Spanisch sprechen? Dies ist keine unabdingbare Voraussetzung, erleichtert aber die Kontaktaufnahme wesentlich. Für den Anfang reicht es, wenn in der Nähe ein Übersetzer zur Verfügung steht.
  • Einen Brief schreiben sollten Sie, wenn diese Punkte geklärt sind. Darin sollten Informationen über die deutschen Gruppe enthalten sein. Gerne können Sie auch etwas davon erzählen, wie Sie sich eine Partnerschaft vorstellen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt heißt es dann auch:
  • Kontakt mit der Diözesanstelle Weltkirche aufnehmen. Dietmar Müßig wird dann in Absprache mit Ihnen und dem Geschäftsführer der Partnerschaftskommission in La Paz versuchen, einen Partner zu finden und Kontakt herzustellen.
  • "Geld regiert die Welt", sagt man, und unbestritten ist, dass auch in Bolivien materielle Unterstützung vielfach vonnöten ist. Trotzdem sollte Geld nicht das Einzige sein, das die Partner gruppen verbindet. Andererseits wird Geld in den meisten Partnerschaften irgendwann zum Thema. Die Partner sollten dann offen darüber reden.
  • Reisen bildet das Herz vieler Partnerschaften. Deshalb sollten Sie möglichst bald die Gelegenheit nutzen, an einer der Begegnungsreisen nach Bolivien teilzunehmen oder einen Gast aus Ihrer Partnergruppe im Rahmen einer solchen Reise zu sich nach Deutschland einzuladen. Die Erfahrung zeigt, dass dort die tiefsten Partnerschaften entstehen, wo solche persönlichen Kontakte gepflegt werden.

Weitere Tipps zum Aufbau einer Direktpartnerschaft oder auch Unterstützung bei der Kontaktpflege bereits bestehender Bolivien-Partnerschaften erhalten Sie bei:

Dietmar Müßig
dietmar.mueszig(ät)bistum-hildesheim.de