Redemptoristen (CSsR: Congregation Sanctissimi Redemptoris)

Herkunft und Selbstverständnis

Ordensgründer ist der hl. Alfons von Liguori (1696 - 1787) aus dem damaligen Königreich Neapel. Ziel der Gemeinschaft ist es, “das Beispiel unseres Erlösers Jesus Christus weiterzuführen, indem sie den Armen das Evangelium verkündet” (Ordensregel 1), “in Gemeinschaft zu leben und die apostolische Aufgabe durch die Gemeinschaft zu erfüllen” (21).

Aufgabenbereiche

Die Redemptoristen der Kölner Ordensprovinz sind vorrangig in der Glaubensverkündigung und Glaubensinformation tätig. Sie bevorzugen pastorale Tätigkeiten, die sie in Gemeinschaft tun können. Folgende Schwerpunkte haben sie sich gesetzt: Gemeindemission Gemeindeaufbau durch religiöse Erwachsenenbildung und Exerzitien Beicht-, Gesprächs- und Telefonseelsorge Schule und Schulseelsorge, Hochschule Dienste in unseren Häusern und an unserer Klosterkirche - in der Seelsorge und in handwerklichen Berufen Mission in Indonesien

Aufnahmevoraussetzungen

Für den Ordenspriester: Hochschulreife
für den Ordensbruder:abgeschlossene Berufsausbildung

Kontaktadressen
Redemptoristenkloster Steterburg
Klosterweg 3
38239 Salzgitter (Thiede)
Tel. (05341) 22 040

Generalleitung
Via Merulana 31
I-00185 Roma

Regionalleitung
Provinz St. Clemens
Holsteinstr. 1
Tel. (0221) 962970
www.redemptoristen.org

Ausbildung

Ordenspriester: fünf Jahre Grundausbildung mit Diplom in Theologie, ein Jahr Pastoralkurs mit pastoraler Abschlussprüfung. Ordensbruder: spirituelle und berufliche Weiterbildung im Kloster; Tätigkeit möglichst im erlernten Beruf und erste Mitarbeit in den verschiedenen Schwerpunkten unserer Seelsorgearbeit; eventuell weitere Fachausbildung.

Bindung

Die Lebensweise wird geformt von der Ordensregel und den Evangelischen Räten (Gelübden): Armut als Gütergemeinschaft in bescheidenem Lebensstil, Gehorsam als Mitverantwortung in der Mitarbeit an den gemeinsamen Zielen, Ehelosigkeit in Lebens-gemeinschaft sowie Verfügbarkeit in der Seelsorge.