Dr. Stefan Mahr

Dr. Stefan Mahr, geb. 1972, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Bamberger Domchor. Vor dem Abitur nahm er Orgelunterricht u.a. bei Domkapellmeister Wolfgang Wünsch. Im Rahmen des Studiums der Katholischen Kirchenmusik-B in Rottenburg a.N. studierte er Orgel u.a. bei Prof. Bernhard Ader und Prof. Wolfram Rehfeldt. Nach dem Studium absolvierte Stefan Mahr ein mehrmonatiges Berufspraktikum an der anglikanischen Kathedrale in Chichester mit Schwerpunkt Knabenchorarbeit. Nach zwei Jahre in der Kirchengemeinde Maria vom Guten Rat in München wechselte er 2000 als Domkantor an die Hildesheimer Kathedralkirche. Neben der Leitung der Jungen Chöre der Dommusik und den Orgeldiensten am Hohen Dom arbeitete er als Referent für Kirchenmusik sowie als Orgel- und Glockensachverständiger für das Bistum Hildesheim. Seit September 2021 ist er in Vollzeit als Kirchenmusikreferent und Leiter des Orgel- und Glockenwesens im Bischöflichen Generalvikariat in Hildesheim tätig. Das Kirchenmusik A-Examen legte Stefan Mahr im Jahr 2003 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab (Orgel bei Prof. Ulrich Bremsteller). Von 2008-2012 promovierte er an der Universität Hildesheim zum Leben und Werk der Hildesheimer Orgelbauerfamilie Müller im 18. Jahrhundert.

Dr. Stefan Mahr
Domhof 18-21