der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Schulze / bph
Die Katholischen Akademien in Deutschland beteiligen sich an den Bemühungen, aus dem kirchlichen Missbrauchsskandal die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Auch die Akademie des Bistums, das St. Jakobushaus, lädt zu Veranstaltungen ein, um über die tieferliegenden Ursachen dieser Krise offen zu diskutieren und vor allem Handlungsoptionen in die Überlegungen zur Aufarbeitung der Missbrauchskrise mit einzubringen.
„Macht Kirche zukunftsfähig!“ lautet der Titel eines Abends am Montag, 29. April, im Duderstädter Ursulinenkloster mit Impulsen und Perspektiven zum Diakonat der Frau.
Propst und Domkapitular Martin Tenge (57) wechselt zum 1. September 2019 als neuer Leiter der Hauptabteilung Personal / Seelsorge ins Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim. Er folgt Domkapitular Martin Wilk nach, der die Aufgabe des Bischöflichen Generalvikars übernehmen wird.
Bischof Dr. Heiner Wilmer feiert sein erstes Osterfest als Bischof. In einer Botschaft fordert die Menschen auf, gestärkt, aufgerichtet und befreit in die Zukunft zu gehen. Denn: "Tod und Trauer haben ein Ende. Es gibt einen Morgen."
© Deppe / bph
Die Jugend hat heute Abend den Hildesheimer Dom bevölkert: Mehr als 2500 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bistum Hildesheim haben mit Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ die Chrisam-Messe gefeiert.
© Funk /bph
Mit einem 15-minütigen Läuten bringen heute die Domkirchen in Deutschland ihre Verbundenheit mit der durch einen Brand zerstörten Kirche Notre Dame in Paris zum Ausdruck. Auch die Glocken des Hildesheimer Domes läuten von 12 bis 12.15 Uhr.
Das Bistum Hildesheim erhält einen neuen Verwaltungschef: Domkapitular Martin Wilk (48) löst zum 1. Juli 2019 Weihbischof Heinz-Günter Bongartz (64) als Generalvikar ab. Das hat Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ entschieden.
© bph/gossmann
Das Bistum Hildesheim setzt die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch durch externe Experten fort. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ hat vier unabhängige Fachleute beauftragt, mit Betroffenen und weiteren Zeitzeugen zu sprechen sowie in den einschlägigen Akten zu recherchieren.