der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
Hildesheim/Paderborn (bph) Ein neuer „Boni-Bus“ fährt künftig durch die katholische Kirchengemeinde St. Bernward in Salzgitter. Pater Engelbert Mencher und Johann Sperlin nahmen gestern das raps-gelbe Fahrzeug in der Zentrale des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken in Paderborn in Empfang.
© Lukas
Hildesheim (bph) Die Hildesheimer Dommusik präsentiert am Sonntag, 2. Oktober, das vierte und letzte Konzert der Reihe mit Werken von Georg Philipp Telemann. Beginn ist um 16 Uhr in der St. Magdalenen-Kirche in der Mühlenstraße.
© bph
Hildesheim/Etzelsbach (bph/kiz) Selten ist ein Papst dem Bistum Hildesheim so nahe gekommen. Und doch – über die Bistumsgrenze kam er nicht. So ging ihm das Bistum eben entgegen: 1.200 Wallfahrer haben sich am gestrigen Freitag, 23. September, mit Bischof Norbert Trelle von Duderstadt aus auf den Weg gemacht zur Marianischen Vesper mit Papst Benedikt XVI. im thüringischen Etzelsbach. Trotz kleiner Pannen war es ein großartiger Tag!
Hildesheim/Cuxhaven (bph) Die Kapelle „St. Willehad“ in Cuxhaven wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für katholische Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Pfarrer Christian Piegenschke wird dort am Samstag, 1. Oktober 2011, um 18.00 Uhr zum letzten Mal eine Sonntagvorabendmesse feiern.
© Hahn
Hildesheim/Braunschweig (bph) Deutschland kann sich den Besuch von Papst Benedikt XVI. nicht nur leisten sondern muss es geradezu. „Weil er nachdenklich macht, weil er Anstöße gibt!“ schreibt der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer in einem Gastkommentar, der am heutigen Mittwoch, 21. September, in der „Braunschweiger Zeitung“ erscheint.
Hildesheim (bph). Ein weiteres "Premiumjahr" der Hildesheimer Geschichte hat prominente Paten gefunden. Im Jahr 1300 wurden die Stadtrechte der Domstadt in Kraft gesetzt, der Rat der Stadt konnte daraufhin weitgehend unabhängig vom Bischof für das Wohl der Bürger sorgen. Nicht lange überlegen mussten daher drei Hildesheimer Oberbürgermeister, als es um die Unterstützung dieser Spendenaktion zugunsten der Domsanierung geht. Heiko Klinge, Gerold Klemke und Kurt Machens sind nunmehr Paten dieses...
Hildesheim (bph) 56 Lehrerinnen und Lehrer wurden am Samstagmorgen, 17. September, offiziell damit beauftragt, katholischen Religionsunterricht zu erteilen. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Hildesheimer Heilig-Kreuz-Kirche überreichte ihnen Bischof Norbert Trelle dazu die „Missio Canonica“, eine Art Sendungsurkunde.
Hildesheim (bph) Die Ausstellung „Faszination Glauben“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum wird um ein Vierteljahr verlängert. Bis zum 29. Januar sind die Bilder des Fotografen Prof. Manfred Zimmermann nun zu sehen. Sie zeigen Aufnahmen der Bernwardtür, die der Fotokünstler kurz vor ihrer Umlagerung in das Roemer- und Pelizaeus-Museum anfertigen konnte.
© Bistum Hildesheim
Hildesheim (bph) Viele Bücher wurden schon über die Geschichte des Bistums Hildesheim geschrieben, doch manche Details sind noch unbekannt. Das Bistum Hildesheim startet daher Mitte September ein „Bistums-Wiki“ im Internet. Wie beim großen Vorbild „Wikipedia“ hat dann jeder Nutzer die Gelegenheit, unter „wiki-bistumsgeschichte.de“ an der Bistumsgeschichte mitzuschreiben.
Hildesheim/Hannover (bph) Vor einem Vertrauensverlust der Menschen in die politischen Institutionen hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle gewarnt. Politik und Gesellschaft müssten ethische Auskunft geben über eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit, forderte Trelle am Mittwochmorgen, 14. September, bei einer ökumenischen Andacht in der Marktkirche Hannover aus Anlass der ersten Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages nach der Sommerpause vor den Spitzen der Landesregierung und...
© Misereor
Hildesheim (bph) Besonderes Geschenk für Benedikt XVI.: Anlässlich des Papstbesuches hat die katholische Kirche in Deutschland eine Spendenaktion für die hungernden Menschen in Ostafrika ins Leben gerufen. Das Geld soll dem katholischen Oberhaupt nach seiner Deutschlandreise übergeben werden. Bischof Norbert Trelle bittet alle Menschen im Bistum Hildesheim, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Hildesheim (bph) Einen Fisch ganz besonderer Art konnte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am heutigen Freitag, 9. September, vor seinem Bischofshaus bewundern: Pilger der „Credo-Staffelwallfahrt“ besuchten das Hildesheimer Bistumsoberhaupt auf ihrem Weg von Köln zum Papst nach Berlin. In ihrer Mitte ein großer Fisch aus Styrodur als Symbol des christlichen Glaubens.
Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 158.066 Euro haben die Katholiken im Bistum Hildesheim im Jahr 2010 das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt. Das sind rund 30.000 Euro weniger als im Jahr zuvor (188.136 Euro). Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 13,7 Millionen Euro ein, eine Million weniger als im Vorjahr.
Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Domhof verändert sein Gesicht – und verlor heute eines seiner markantesten Gesichter: Im Zuge der Domsanierung und der damit zusammenhängenden Umgestaltung des Domhofs hat das Bistum heute, 7. September, die Statue seines Heiligen Bischof Bernward von seinem Sockel am Dom gehoben und per Kran und Lastwagen in den Garten des früheren „Albertinum“ am Domhof 24 versetzt. Dort soll der Bistumsheilige bleiben, bis er in einigen Jahren einen neuen Platz am Domhof...
© Pucyk
Hildesheim (bph/kiz). Schöner Lohn für langjähriges ehrenamtliches Engagement: Domkapitular Adolf Pohner hat am vergangenen Samstag, 3. September, im Rahmen der Jahrestagung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) in Hildesheim Katharina Wehr die Bistumsmedaille verliehen. Er würdigte damit ihren Einsatz für das kfd-Projekt „Warmi“, das Frauen in Bolivien ermöglicht, in einer Seifenfabrik zu arbeiten und ein eigenständiges Leben zu führen.
© privat
Hildesheim/Wohldenberg (bph) Ein König, eine Prinzessin und ganz viel Spaß – der Diözesanministrantentag 2011 führte am Samstag, 3. September, 400 Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Bistum zum Jugendgästehaus Wohldenberg, wo sie einen Tag wie im Mittelalter erlebten.