der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Dom-Museum
Hildesheim/Chicago (bph) Als Bischof Bernward seine Kunstschätze sammelte, wusste er noch nichts von Amerika. Bald nun werden einige Werke seiner Zeit in der drittgrößten Stadt der Vereinigten Staaten zu sehen sein: Am 11. November eröffnen im Art Institute of Chicago die neu eingerichteten „Mary and Michael Jaharis Galleries of Greek, Roman and Byzantine Art“ mit bedeutenden Leihgaben aus Hildesheim.
© bph
Hildesheim (bph) Der Journalist der Zukunft wird nach Meinung von Prof. Wilfried Köpke „ganz altmodisch“ eine Persönlichkeit mit qualitätsvollem Handwerkszeug sein. Er wird „Geschichten erzählen, die Sachverhalte erklären, aber sich bewusst bleiben, subjektive Schneisen in den Dschungel der Wirklichkeit zu schlagen“, sagte der Professor für Elektronische Medien an der Hochschule Hannover am Dienstagabend, 30. Oktober, beim 1. Medienempfang des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle im Tagungshaus...
© privat
Hildesheim (bph) Dieses Schweigen geht sofort ins Ohr: Zu einem „Konzert der Stille“ laden die Hildesheimer Dommusiker am Sonntag, 25. November, um 16 Uhr in die Basilika St. Godehard ein. Mit der Unterstützung renommierter Künstler gehen sie dabei der Frage nach, was Stille eigentlich ist. Eine dezente Lichtgestaltung lässt das Konzert auch zu einem Augenschmaus werden.
Hildesheim (bph) Der Erweiterte Bischöfliche Rat, das Beratungsgremium des Bischofs, geht mit gutem Beispiel voran: Als erste Gruppe des Bistums nehmen die Damen und Herren am Freitag, 2. November, an einer Schulung über „Prävention von sexualisierter Gewalt“ teil.
Hildesheim (bph) Mit einem Festgottesdienst haben der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und sein emeritierter Weihbischof Hans-Georg Koitz am heutigen Sonntag, 28. Oktober, in der Basilika St. Godehard gemeinsam den 20. Jahrestag ihrer Bischofsweihen gefeiert. Trelle war am 1. Mai 1992 in Köln zum Weihbischof geweiht worden, Koitz wenige Monate später, am 25. Oktober 1992, in Hildesheim.
Hildesheim/Goslar (bph) Das Zweite Vatikanische Konzil, das vor 50 Jahren in Rom begann, war keine bloße Kirchenkosmetik, sondern brachte eine „radikale und totale Erneuerung“. Diese These vertrat der frühere Würzburger Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am Freitagabend, 26. Oktober, bei einem Vortrag im St.-Jakobushaus Goslar, der Akademie des Bistums Hildesheim. Scheele sprach im Rahmen der zweitägigen Eröffnungsveranstaltung „Erinnern. Erleben. Gestalten. Das II. Vatikanum weiterdenken und...
Hildesheim (bph) Ein großartiges Bauwerk verdient eine eigene Komposition. Zur Wiedereröffnung seines Doms im Jahr 2014 hat das Bistum Hildesheim daher bei dem renommierten Komponisten Helge Burggrabe ein „Licht-Oratorium“ bestellt, das am 13. November 2014 im sanierten Dom uraufgeführt wird. Es soll den Namen „Lux in tenebris – Licht in der Dunkelheit“ tragen. Das Libretto stammt von dem Hildesheimer Theologen Prof. Dr. Reinhard Göllner in Zusammenarbeit mit dem Komponisten. Am vergangenen...
© missio
Hildesheim/Aachen/München (bph) Das Bistum Hildesheim ruft dazu auf, im Rahmen des deutschlandweiten „Monat der Weltmission“ am kommenden Sonntag in den Gottesdiensten für das Hilfswerk „missio“ zu spenden. Im vergangenen Jahr wurden bei dieser Solidaritätsaktion am sogenannten Sonntag der Weltmission 4,2 Millionen Euro gespendet. Gläubige aus dem Bistum Hildesheim trugen 168.000 Euro dazu bei.
© BDKJ
Hildesheim (bph) Viele Stunden, genau fünf Jahre, mussten die Jugendlichen warten. Doch bald soll es nun wieder, vom 13. bis 16. Juni 2013, eine „72 Stunden-Aktion“ im Bistum Hildesheim geben. Genau drei Tage lang können junge Menschen dann in einem konkreten Projekt die Welt ein Stück besser machen. Bischof Norbert Trelle hat die Schirmherrschaft über diese Aktion übernommen, die gemeinsam vom Fachbereich Jugendpastoral des Bistums und dem Diözesanverband des „Bund der Deutschen Katholischen...
Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim stellt wieder Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten ein. Zum 1. August 2012 hat Stefanie Erhardt-Weiß (34) eine halbe Stelle übernommen, zum 1. Oktober Astrid Schaefer (32), ebenfalls auf einer halben Stelle. Damit ist der mehr als achtjährige Einstellungsstopp beendet, den das Bistum im Januar 2004 verkündet hatte, um Kündigungen zu vermeiden.
Hildesheim/Wittenberg (bph) „October Glory – glorreicher Oktober“. Einen Rotahorn dieser Sorte hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am gestrigen Sonntag, 21. Oktober, symbolisch im Luthergarten Wittenberg gepflanzt und damit die Patenschaft für das Bistum Hildesheim übernommen. Bis zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 sollen dort 500 Kirchenführer einen Baum pflanzen. Bischof Trelle war der 129.
© Hahn
Hildesheim (bph) Als sie beide vor 20 Jahren im Abstand von wenigen Monaten in Köln und Hildesheim zu Weihbischöfen geweiht wurden, da ahnten sie nicht, dass sich später ihre Wege an der Innerste treffen würden. Nun feiern Bischof Norbert Trelle und der emeritierte Weihbischof Hans-Georg Koitz beide gemeinsam am Sonntag, 28. Oktober, um 10.30 Uhr in einem Festgottesdienst in St. Godehard ihr doppeltes Bischofsweihe-Jubiläum. Anschließend sind alle Gläubigen zu einem kleinen Stehempfang in das...
© BMG
Hildesheim (bph) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Film oft mehr als manches Buch. In einem 22-minütigen animierten Video hat das Bistum Hildesheim jetzt die knapp 1200jährige Geschichte seines Domhügels aufgearbeitet und erzählt darin sehr anschaulich das wechselvolle Schicksal von Dom und Domhof. Angereichert mit ausführlichem Bonusmaterial ist das ungewöhnlich aufwändig gestaltete DVD-Video unter dem Titel „1200 Jahre Hildesheimer Dom. Eine Baugeschichte“ ab sofort zu kaufen.
Hildesheim (bph) Nicht von Angesicht zu Angesicht, aber doch von Maus zu Maus hat sich der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am heutigen Donnerstagabend, 11. Oktober, bestens unterhalten. Beim zweistündigen „Bischofschat“ beantwortete der Bischof zwischen 20 und 22 Uhr unter anderem Fragen zur Flüchtlingspolitik, zur Jugendarbeit und zur Problematik der wiederverheirateten Geschiedenen.
© Dommusik
Hildesheim (bph) Irdische Klänge aus einer überirdischen Welt: Die Hildesheimer Dommusiker haben mit ihrer neuen Doppel-CD „Himmlisches Jerusalem – Musik aus Mittelalter, Renaissance und Romantik“ ein großes Werk vorgelegt, an dem nicht nur die Erwachsenen-Chöre der Hildesheimer Dommusik mitgewirkt haben, sondern auch renommierte Solisten. Dazu liest der emeritierte Weihbischofs Hans-Georg Koitz Psalmen aus dem Alten Testament.
Hildesheim/Hannover (bph) Einen adligen Blick auf das Christentum in Europa gewährte das Katholische Forum Niedersachsen seinen Gästen am Dienstag, 9. Oktober, im Künstlerhaus Hannover, den Blick eines Regisseurs zudem und auch jenen eines Autors. Einen Blick jedoch musste das Forum schuldig bleiben – den auf die Leinwand. Als „Filmischer Essay“ sollte ein Film von Ingo Langner die christliche Ursprungsgeschichte Europas beleuchten. Urheberrechtliche Gründe verhinderten dies im letzten Moment....
Hildesheim (bph) Mit einem Gottesdienst in St. Godehard am Donnerstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr eröffnen Bischof Norbert Trelle und das Domkapitel das „Jahr des Glaubens“ im Bistum Hildesheim. Die Messe erinnert zugleich an das Zweite Vatikanische Konzil, das vor genau 50 Jahren in Rom begann.
Hildesheim (bph) Dialogprozess ganz direkt: Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle steht am Donnerstag, 11. Oktober, von 20 bis 22 Uhr für Fragen, Meinungen und Diskussionen im Chat bereit.
© KirchenZeitung
Hildesheim (bph). Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk hat Bischof Norbert Trelle am Donnerstagvormittag in Empfang genommen. Vertreter der muslimischen Moscheegemeinde „Selimiye Merkez Camii“ aus Hildesheim haben dem katholischen Oberhirten eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Domsanierung überreicht.
Hannover (kiz/bph) Der Dialogprozess im Bistum Hildesheim geht in die nächste Runde. Gestern trafen sich in Hannover Vertreter des Diözesanrats der Katholiken, des Priesterrates und die Bistumsleitung, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Wichtiges Thema war die Feier von Wortgottesdiensten mit Kommunionausteilung am Sonntag.
© Neite
Hildesheim (bph) Die Bernward GmbH, eine Baugesellschaft des Bistums Hildesheim und des Diözesancaritasverbandes des Bistums, hat einen neuen Miteigentümer. Der Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers ist in den Kreis der Gesellschafter aufgenommen worden und hält nun ein Drittel der Anteile. Vertreter der nunmehr drei Gesellschafter haben die Vertragsänderung vor einem Notar unterschrieben.