Kirche sein mit neuen Medien

Licht ins finstere Digital

Technisches, Instrumente und Werkzeuge

Möglicherweise überlegen Sie, ob und wie Sie in den kommenden Wochen und Monaten digitale Impulse setzen. Hilfreich können Ihnen dabei ein paar Hinweise sein zur Technik, zu den Instrumenten, Werkzeugen und Hintergründen.

Hier finden Sie zum Beispiel den Werkzeugkoffer „Kirche sein mit neuen Medien“, den der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Hildesheim erarbeitet hat und freundlicherweise zur Verfügung stellt. Die konkreten Tools sind nützlich für Internet-Katechese, digitale Gremiensitzungen und auch Onlinegottesdienste.

www.dioezesanrat-hildesheim.de/neuemedien/

Etwas allgemeiner, und bisher leider auch nur auf Englisch verfügbar ist ein Bericht des Fetzer Institut. Das Nordamerikanische Institut reflektiert und begleitet theologisch und soziologisch vielfältige Formen von Spiritualität. Das Dokument des Instituts wurde unter dem Titel „Virtual Sacred Space“ veröffentlicht und beschreibt virtuelle heilige Räume. Es fragt danach, wie in diesen Kontexten Beziehungen entstehen und in welcher Weise digitale Zusammenkünfte gestaltet und geleitet werden können. Praktische Tipps runden den Report ab.

fetzer.org/resources/virtual-sacred-space-report