Weihnachten kommt zu Euch!

Adventskalender 2020

Ein Adventskalender gehört genauso zum Advent, wie der Adventskranz. Morgens ein Türchen öffnen und den Tag mit einer kleinen Überraschung beginnen – wem macht das keinen Spaß? Und wenn die Überraschung hinter dem „Türchen“ noch ein guter Gedanke ist, dann lässt es sich gut in den Tag starten. Dazu möchte der Online-Kalender der Katholischen Kirche Nordharz beitragen.

Vom 1. Adventssonntag, 29. November, bis zum Heiligen Abend gibt es Tag für Tag einen kurzen Gedankenanstoß zum Lesen, als Video- oder Audioclip. Viele Menschen aus dem Nordharz, aber auch der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer, Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil stellen Zitate aus Liedern, Gedichten, Gespräch vor und erzählen, warum sie ihnen in diesem Advent wichtig sind.

Unter adventskalender.katholische-kirche-nordharz.de ist der Adventskalender ab dem 29. November online.

Podcast "mittenmang"

Mittenmang, das ist norddeutsch und bedeutet so viel wie mittendrin. Und mittendrin möchte dieses Format auch sein: mitten in der Woche, mitten am Tag, mitten im Leben. Mittenmang heißt auch, mittendrin einfach mal eine Pause machen, zurück schauen auf das, was in der Woche, am Tag, im Leben schon war, und nach vorn schauen auf das, was die Woche, der Tag, das Leben noch bereithält.

Jeden Mittwoch um 12 Uhr gibt es im Podcast der Katholischen Kirche Nordharz neue Gedanken in Ohr. Es geht um ganz unterschiedliche Themen und Fragen, die nicht erschöpfend behandelt, sondern zum Nach- und Weiterdenken anregen möchten.

Unter kathno.podbean.com und in den gängigen Podcast-Apps ist Mittenmang zu hören.

"Wie soll das geschehen?"

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns nun schon seit einigen Monaten in besonderer Weise. Und sie verbindet uns auch auf eindrückliche Weise mit der Geburt Jesu, die alles andere als „das gewohnte, perfekte, gemütliche Weihnachtsfest mit den Lieben“ war, sondern vielmehr eine komplette Improvisation. Gerade in Zeiten, die viele von uns verunsichern, braucht es kleine Lichtblicke der Hoffnung, um am Ball zu bleiben und den Weg zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Adventsausgabe des Magazins "Stadt - Land - Gott" der Katholischen Kirche Nordharz bietet im Advent wöchentliche Impulse zu Stichworten aus den alttestamentlichen Lesungen der Adventssonntage an. Jeweils dienstags um 20 Uhr gibt es einen Zoom-Austausch, zu dem jede*r Interessierte herzlich eingeladen ist. Aktuelle Informationen gibt es in der Terminvorschau auf
http://www.katholische-kirche-nordharz.de/startseite/

Drive-in-Gottesdienst


Um eine größere Gottesdienstbesucherzahl zu ermöglichen und trotzdem alle Hygienevorschriften einzuhalten, hat sich die Gemeinde Zeven / Rotenburg an der Wümme dazu entschieden, auf dem Veranstaltungsgelände um 16.30 Uhr einen Drive-In-Gottesdienst anzubieten. Eingeladen ist jeder, der mit seinem Fahrzeug kommen möchte. Die Anzahl der Menschen, die im Auto sitzen, richtet sich nach den aktuellen Coronavorschriften. Am Zugang zum Gelände sorgen Ordner dafür, dass möglichst viele einen Platz auf dem Gelände bekommen können. Der Ton des Gottesdienstes wird über einen Kanal im Autoradio übertragen.

Neben Lesungen, Liedern, Gebeten wird es eine Katechese für Kinder und Erwachsene in Kooperation mit dem Zirkus „Maximus“ geben. Eine Anmeldung zum Drive-In-Gottesdienst ist nicht nötig. Der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt. Ob und wie man während des Gottesdienstes möglicherweise das Auto verlassen kann, richtet sich nach der dann geltenden Corona-Verordnung. Näheres dazu wird vor Beginn des Gottesdienstes bekannt gegeben.

Krippenfeier - mal anders

Im Anschluss an eine der Online-Veranstaltungen zu Weihnachten hat uns Herr Pfarrer Ingo Kuhbach, leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Mittleres Jagsttal, Diözese Rottenburg-Stuttgart, seine Entwürfe für eine Krippenfeier zu Coronazeiten zur Verfügung gestellt, die er für seine Gemeinde in Künzelsau geplant hat.

Hier finden Sie die Langfassung, einmal mit und einmal ohne Eucharistiefeier:
Krippenfeier Langfassung

Hier finden Sie eine gekürzte Fassung:
Krippenfeier Kurzfassung

Lichterweg zur Krippe

Da aufgrund der Hygienevorschriften zur Corona-Pandemie in diesem Jahr keine Kinderkrippenfeier mit Krippenspiel stattfinden kann, bereitet die Gemeinde St. Martin in Hannover-Ost an Heiligabend einen Lichterweg zur Krippe vor, der für zwei Stunden in der Kirche angeboten wird. Eingeladen sind Familien, Paare und Einzelpersonen.

Alle, die zur Kirche kommen, werden von Haupt- und / oder Ehrenamtlichen persönlich begrüßt, die ihnen den Ablauf erklären. Sie gehen dann einen Weg zur Krippe, der in der Kirche mit vielen Kerzen (Opferlichter, Teelichter in farbig umklebten Gläsern ...) auf den Enden der Kirchenbänke markiert ist. An drei Stationen (z.B. Notenständer) wird dazu eingeladen, einen Teil aus dem Weihnachtsevangelium zu lesen. So nähert man sich langsam der Krippe. Falls mehrere Familien oder Einzelpersonen gleichzeitig zur Kirche kommen, dienen die Stationen auch zum Abstandhalten. An der Krippe kann eine Kerze entzündet und auf einen Ständer gestellt werden. Die Kinder können dort ihr Opferkrippchen in einen bereitgestellten Korb legen. Nach dem Verweilen an der Krippe spricht jemand aus dem Kreis der Katechet*innen bzw. Kindergottesdienstleiter*innen den Familien bzw. Einzelpersonen einen Segen zu und wünscht im Namen der Pfarrei „Frohe Weihnachten“. Als Geschenk der Pfarrei gibt es eine gesegnete Kerze – auch zum Mitnehmen z.B. für Nachbarn, Großeltern ... –, Postkarten von der Krippe in der Kirche, Klappkarten für Kinder des Liturgischen Instituts Trier oder Ähnliches. Der Weg zum Ausgang ist dann schließlich ebenfalls mit Lichtern markiert. Während der ganzen Zeit wird leise weihnachtliche Instrumentalmusik live oder von CD gespielt. Für den „Lichter-Weg zur Krippe“ muss man sich nicht vorher anmelden. Bei der Werbung (Pfarrbrief, Homepage, Werbezeitungen, großes Transparent an der Kirche) muss aber ein Hinweis stehen, dass man in der Kirche Maske tragen muss. Informationen zu Ort und Zeit des Lichterwegs in Hannover-Ost finden Sie unter: www.kirche-mit-herz.de