der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Branahl
Hildesheim (bph) Bischof em. Dr. Josef Homeyer wird am Samstag, 10. April, um 10 Uhr in der Hildesheimer Basilika St. Godehard beigesetzt. Trauernde haben die Möglichkeit, in der Krankenhauskirche „Maria Heil der Kranken“ und in St. Godehard Abschied von Bischof Homeyer zu nehmen, der heute im Alter von 80 Jahren überraschend verstorben ist.
© Schulze
Hildesheim (bph) Heute Morgen ist Dr. Josef Homeyer, der emeritierte Bischof von Hildesheim, unerwartet verstorben. Sein Nachfolger, Bischof Norbert Trelle, würdigt den Verstorbenen:
© bph
Hildesheim (bph) Dr. Dr. h.c. Josef Homeyer (80) ist tot! Der emeritierte 69. Bischof von Hildesheim verstarb heute Morgen im Hildesheimer Bernward-Krankenhaus unerwartet an den Folgen einer Operation.
Hildesheim (bph) Jugendtreffen in St. Godehard: Zur diesjährigen Chrisammesse am Mittwoch vor Ostern, 31. März um 18 Uhr, erwartet das Bistum Hildesheim wieder rund 3.000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum. Höhepunkt des Gottesdienstes ist die Weihe der Heiligen Öle, des so genannten Chrisamöls, das der Messe den Namen gab. Wegen der Domsanierung findet die Messe erstmals in der Basilika St. Godehard statt.
© Wala
Hildesheim/Salzgitter (bph/kiz). Von einem Atommülllager zum anderen: Knapp 20 Kilometer liegen zwischen der Schachtanlage Asse II und dem ehemaligen Eisenerzbergwerk Schacht Konrad. Der ökumenische Kreuzweg zur Bewahrung der Schöpfung verband beide Stätten an fünf Fastensonntagen miteinander. Auf der letzten Etappe, am vergangenen Sonntag, sprach Wolfram König, Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) in Salzgitter, am Schacht Konrad vor rund 170 Teilnehmern.
Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Dom und die Gebäude des Domhofs sollen bald mit Naturwärme beheizt werden. Einen entsprechenden Liefervertrag haben der Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz sowie Diözesanbaumeister Norbert Kesseler am Dienstag im Bischöflichen Generalvikariat mit Michael Bosse-Arbogast, dem Kaufmännischen Geschäftsführer und René Hußnätter, dem Leiter des Bereiches Markt der „EVI Energieversorgung Hildesheim“ unterschrieben.
Hildesheim (bph) Über drei Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlicher durch Priester gibt das Bistum weiter gehende Informationen. In zwei Fällen waren die Vorgänge bereits presseöffentlich bekannt, in einem Fall wurde aus Gründen des Opferschutzes bislang nicht informiert.
Hildesheim (bph) Am gestrigen Samstag, den 20. März 2010, hat der Vatikan einen „Hirtenbrief des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. an die Katholiken in Irland“ veröffentlicht, in dem sich der Papst zum Thema des sexuellen Missbrauchs äußert. Dazu schreibt der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle:
Hildesheim (bph) Eine Übersicht ausgewählter Literatur zum Thema Gesundheit bietet die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim an. Die aktuelle Liste bezieht sich auf die diesjährige ökumenische „Woche für das Leben“ vom 17. bis 24. April, die unter dem Motto steht „Gesunde Verhältnisse – Für uns und für andere“.
© Lukas
Hildesheim/Bornum (bph) Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu ” in Bornum wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer wird den Profanierungsgottesdienst am Samstag, 10. April, um 18 Uhr leiten.
© Dombibliothek
Hildesheim (bph). Sehr zufrieden zeigt sich Prof. Dr. Michael Brandt, Direktor des Hildesheimer Dom-Museums, mit der Ausstellung „Der Albani-Psalter. Gottesfurcht und Leidenschaft“. Genau 14.786 Besucher wollten die unschätzbaren mittelalterlichen Miniaturen zwischen dem 12. September 2009 und dem 24. Januar 2010 sehen.
© Pohlmann
Hildesheim (bph) Ein kleines Stück Weltkulturerbe ist jetzt für jedermann zu haben: Das Bistum Hildesheim bietet ab sofort für 39,50 Euro Gipsabdrücke des „Segnenden Christus“ aus der Christussäule des Heiligen Bischof Bernward zum Verkauf an. Gefertigt werden die Faksimile in Handarbeit von Pfarrer im Ruhestand Johannes Schoeßler in Hildesheim. Der Kaufpreis fließt nach Abzug der Materialkosten in die Domsanierung.
Hildesheim (bph) Horst Hamann (60) ist neues Mitglied im Vorstand des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Hildesheim. Der Vertreter des Dekanatspastoralrates Verden wurde am Samstag bei der Vollversammlung des Diözesanrates im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim mit großer Mehrheit zum Nachfolger des verstorbenen Prof. Dr. Aloysius Hüttermann gewählt.
Hildesheim/Wolfenbüttel/Rom (bph) Vom Land der Wurstwaren in die Stadt des Cappuccino – Andreas Braun (25) ist weit gekommen auf seinem Weg zum Priesterberuf. Am 20. März wird der Eichsfelder um 10 Uhr in der Kirche St. Petrus in Wolfenbüttel von Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger zum Diakon geweiht. In der römischen Jesuitenkirche Sant‘ Ignazio folgt dann vermutlich am 10. Oktober die Priesterweihe durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann aus Speyer.
Hildesheim/Wolfsburg (bph) Das Bistum Hildesheim hat einen Pfarrer aus Wolfsburg mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst suspendiert. Er hatte gestanden, vor mehr als dreißig Jahren einen damals minderjährigen Jugendlichen sexuell missbraucht zu haben.
© Bernward Medien
Hildesheim (bph) An ein wichtiges Ereignis erinnern, der eigenen Lieben gedenken oder einfach selbst ganz nahe am Dom sein – innerhalb kürzester Zeit sind bereits 83 Einzelpersonen und Institutionen „Jahrespaten“ des Zeitstrahls im Kreuzgang des Hildesheimer Doms geworden. Sie alle haben eines, oder gleich mehrere, der Jahre zwischen 815 und 2015 erworben, die die 1.200jährige Geschichte von Bistum und Stadt Hildesheim umfassen. Der Erlös der Aktion fließt in die Domsanierung.