der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© Renovabis
Hildesheim/Helmstedt (bph) Das katholische Hilfswerk „Renovabis“ beschließt seine diesjährige Pfingstaktion unter dem Motto „Alt. Arm - Allein?“ im Bistum Hildesheim. Den Gottesdienst an Pfingstsonntag, 11. Mai, überträgt das ZDF live ab 9.30 Uhr aus dem Hildesheimer Dom. Neben Bischof Norbert Trelle nehmen daran auch Gäste aus Osteuropa teil. Präsentieren wird sich das Hilfswerk vom 7. Mai bis Pfingstsamstag auch in Helmstedt. Dort ist eine Fotoausstellung im Foyer des Kreiskrankenhauses...
© bph
Hildesheim (bph) Mit einem Grußwort will sich der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Mittwoch, 7. Mai, um 19 Uhr in der Hildesheimer Kirche St. Andreas an die Teilnehmer des ökumenischen Gottesdienstes richten, der von der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ (ACK) Hildesheim ausgerichtet wird.
Hildesheim/Rom (bph) Der Bischöfliche Beauftragte für Ökumene im Bistum Hildesheim, Prälat Dr. Dr. h.c. Nikolaus Wyrwoll (69), ist von Papst Benedikt XVI. erneut als Berater in den „Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen“ berufen worden.
Hildesheim (bph) Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Stefan Mahr stellen am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr anhand einiger ausgewählter Stücke das „Freiburger Kantorenbuch“ vor. Veranstaltungsorte sind die St. Antoniuskirche und die Räume der Dommusik in Hildesheim.
Einbeck/Göttingen/Northeim (bph) Richtig zupacken durfte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Samstagmorgen bei seiner Rundreise zu verschiedenen Jugendgruppen des Bistums, die sich in der „72-Stunden-Aktion“ engagierten. Während er in Einbeck einen Besen in die Hand bekam, durfte er in Göttingen an die Schubkarre und bewies in Northeim sein Modebewusstsein beim Aussortieren von Kleidungsstücken.
Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle hat den knapp 20 jüdischen Gemeinden im Bistum Hildesheim brieflich zum bevorstehenden Pessachfest gratuliert.
© Wala
Hildesheim/Lüneburg (bph) Der Zieleinlauf ist zugleich ein Start: Timm Kessler (37) wird am Samstag, 10. Mai, um 10 Uhr in der Hildesheimer Basilika St. Godehard von Bischof Norbert Trelle zum Priester geweiht. Für den gelernten Bankkaufmann und leidenschaftlichen Jogger geht damit einerseits ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Aber andererseits versteht der Priesteramtskandidat seine Weihe auch als Start in eine interessante Lebensform.
© privat
Hildesheim (bph) Bettina Syldatk-Kern (46) wird zum 1. August Leiterin der Stabsabteilung Recht und Justiziarin im Bistum Hildesheim. Sie löst Elmar Ax (57) ab, der in Altersteilzeit geht.
© Fundraisingbüro
Hildesheim/Hannover (bph) Ihre Kirchtürme sind ihnen gleichermaßen wichtig, den Katholiken wie den Protestanten. Das kostet Geld. Daher setzen die Konfessionen verstärkt auf das „Fundraising“. Bistum Hildesheim und Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers laden jetzt gemeinsam zum „1. Ökumenischen Fundraisingtag“ am Samstag, 31. Mai, nach Hannover. Der Tag beginnt um 9.45 Uhr und steht unter dem Motto „Bevor der Kirchturm umfällt!“
Hildesheim (bph) Rund 302.500 Euro haben die Katholiken im Bistum Hildesheim im Jahre 2007 für das katholische Hilfswerk Renovabis gegeben. Das sind rund 12.000 Euro mehr als im Jahr davor, wie Renovabis – die Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa – jetzt mitteilte.
© Plewka
Hildesheim/Goslar (bph) Eine Woche Fortbildung rund um Kirchenmusik und Liturgie bieten die Dommusiker aus Hildesheim auch in diesem Jahr wieder an. Die „33. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens findet von Donnerstag, 10. Juli, bis Mittwoch, 16. Juli, im St. Jakobushaus, Goslar, statt.
Hildesheim/Wohldenberg (bph) Im vergangenen Jahr haben rund 120 „Grundsteinspender“ Geld gegeben für den Neubau des Bettenhauses in der Katholischen Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg bei Holle. Am Freitagnachmittag folgten rund zwei Dutzend von ihnen der Einladung der Hausleitung, sich auf der Baustelle umzusehen.
Hildesheim/Hannover (bph) „Katholische Sozialethik und demokratischer Sozialismus“ waren als gegensätzliche Positionen beim Katholischen Forum Niedersachsen angekündigt worden. Doch so einfach ließen sich Prof. Dr. Gerhard Kruip und Dr. Dietmar Bartsch am Mittwochabend im Alten Rathaus Hannover nicht in ein Schema pressen. Zum Thema „Gemeinwohl – Neue Konsense für die soziale Marktwirtschaft“ diskutierten sie vor zahlreichen Zuhörern fernab mancher Schablonen.
© Consortium Vocale Oslo
Hildesheim (bph) Am Samstag, 19. April, um 19.30 Uhr findet in der Hildesheimer Kirche St. Godehard ein geistliches Konzert mit gregorianischen Gesängen und Orgelimprovisation statt.
Goslar (bph) Besorgt über die Zunahme von Angst und Verunsicherung unter Arbeitnehmern äußerten sich die Arbeitnehmerseelsorger der Diözese Hildesheim. Auf ihrer Jahrestagung im Goslarer St. Jakobushaus riefen sie die Kirchen dazu auf, „besonders vorbildhafte Arbeitgeber“ zu sein.
© BDKJ Hildesheim
Hannover/Hildesheim (bph) Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim hat am Samstag in Hannover einen neuen Präses gewählt: Pfarrer Martin Wilk aus Duderstadt tritt zum 1. September die Nachfolge von Pfarrer Martin Tenge im Amt des geistlichen Verbandsleiters an.
Hildesheim (bph) Eine „gute und lebendige Ökumene“ verbindet nach Ansicht des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle das Bistum mit den anderen christlichen Kirchen. Er sei froh über diese guten Kontakte, sagte Trelle am Samstag beim Delegiertentreffen der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Niedersachsens“ (ACKN) im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim.
© Diözesanstelle Berufe der Kirche
Hildesheim (bph) Zum diesjährigen Weltgebetstag für geistliche Berufe am Sonntag, 13. April, lädt das Bistum Hildesheim von 15 bis 18 Uhr zur eucharistischen Anbetung in die Krypta des Doms.
Hildesheim (bph) Flöte und Cembalo erklingen am Freitag, 18. April, um 19.30 Uhr in der St. Antoniuskirche Hildesheim. Die Dommusik lädt zu einem Konzert mit barocken Sonaten.
Hildesheim (bph) Viele kennen Ausschnitte aus dem Markusevangelium. Rüdiger Hellmann, Schauspieler am TfN, trägt am Samstag 12. April den kompletten Text im Rahmen einer liturgischen Abendfeier, einer Vigil, vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz und endet gegen 22 Uhr.