der Bischöflichen Pressestelle Hildesheim (bph)
© KirchenZeitung
Hildesheim (bph) Im Hildesheimer Dom entsteht eine neue Bischofsgruft. Die Archäologen arbeiten zurzeit in einem tiefen Loch im Mittelschiff der Kirche, einige alte Grabstätten haben sie bereits freigelegt. Dabei fand sich ein Block vollständig erhaltener Fußbodenziegel aus der Zeit Bischof Bernwards (993-1022).
© Staatliche Museen zu Berlin, Achim Kleuker
Berlin/Hildesheim (bph) – Gipfeltreffen in Berlin: Bedeutende Zeugnisse mittelalterlicher Kirchenkunst sind ab sofort im Bode-Museum an der Spree zu sehen. „Schätze des Glaubens“ heißt die Ausstellung, die Kulturstaatsminister Bernd Neumann gestern Abend eröffnete. Wichtige Exponate der Schau, die bis zum 30. September 2012 zu sehen sein wird, stammen aus dem Domschatz des Bistums Hildesheim und dem Kunstgewerbemuseums in Berlin. Der Anlass für die Ausstellung ist ganz praktischer Natur: Beide...
Hildesheim (bph) Lust am Singen aber erst Mal reinhören wollen? Ab sofort bietet die Hildesheimer Dommusik offene „Schnupperproben“ für Kinder und Jugendliche, die sich für Chorsingen interessieren. Das gilt für Domsingknaben, Vorchor, Aufbau- und Hauptchor der Mädchenkantorei, Schola Gregoriana, Kammerchor und Domchor.
© missio
Hildesheim/Lehrte (bph) „Geh und handle genauso“ lautet das diesjährige Motto des Monats der Weltmission, den das katholische Hilfswerk „missio“ in jedem Jahr ausruft. Nur wenige Menschen haben diese biblische Aufforderung, Gutes zu tun, besser umgesetzt als Mutter Teresa. In diesem Jahr wäre sie 100 Jahre alt geworden. Mutter Teresa und ihr Land Indien stehen daher im Mittelpunkt des diesjährigen Weltmissionssonntags, der im Bistum Hildesheim am Samstag, 9. Oktober, um 16 Uhr in der...
© bph
Hildesheim/Hannover (bph) Trotz schwerer Fehler beim Thema Missbrauch, trotz fragwürdiger hierarchischer Strukturen – die katholische Kirche wird überleben, wenn sie weiterhin in der Gesellschaft die Frage nach Gott stellt. Mit dieser Hoffnung entließ das „Katholische Forum Niedersachsen“ seine rund 100 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche in den Sonntagabend. „Missbrauch, Macht, Moral. Verliert die Kirche die Gesellschaft?“ hatte das Forum in der Eisfabrik Hannover namhafte Referenten...
Hildesheim/Berlin (bph) „Schätze des Glaubens“ sind ab 30. September im Berliner Bode-Museum zu bewundern – und wichtige Exponate dazu kommen aus Hildesheim. So werden an der Spree bis zum Ausstellungsende am 30. September 2012 unter anderem das Domtaufbecken und das Silberne Bernwardkreuz gezeigt.
Hildesheim (bph) Ihren diesjährigen Bolivientag feiert die Diözese Hildesheim am Samstag, 25. September, ab 10 Uhr in Barienrode und Ochtersum bei Hildesheim. Mit dieser Ortswahl würdigt das Bistum die 25jährige Partnerschaft der Barienroder Gemeinde St. Nikolaus mit Gran Poder in Bolivien. Der Bolivientag ist zugleich Auftakt der einwöchigen Gebetswoche zur Bolivienpartnerschaft.
© Dom-Museum
Hildesheim (bph) Die Bernwardtür des Hildesheimer Doms gehört zu den großen künstlerischen Leistungen aus der Zeit der vorletzten Jahrtausendwende. Nun ist ein Buch erschienen, das dieses berühmte Werk des heiligen Bischof Bernward beschreibt. „Bernwards Tür“ lautet der Titel des Buches, das einer der besten Kenner des Kunstwerks, der Direktor des Dom-Museums Prof. Dr. Michael Brandt, geschrieben hat.
© Bistum Hildesheim
Hildesheim (bph) Sie sind ein unterschätzter Kommunikationsriese – die Pfarrbriefe der Kirchengemeinden. Nur wenige Medien erreichen so viele Leser. Vorausgesetzt, sie sind gut gemacht. Dafür bietet das Bistum Hildesheim jetzt allen Pfarrgemeinden im Internet ein „GemeindeDruckPortal“ an, in dem man mit wenigen Mausklicks eine professionelle Pfarrzeitung erstellen kann.
Hildesheim (bph/kiz) Es ist mehr als eine Baustellenführung, eher eine Reise in die Geschichte des Bistums: Am Sonntag, 19. September, führt Diözesankonservator Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse über die Dombaustelle und stellt die Ergebnisse seiner archäologischen Grabungen vor. Gefunden hat er bisher neben verschiedenen Bischofsgräbern auch Spuren sehr alter Besiedlungen.
Hildesheim (bph) Es floss mehr als ein Tropfen Wasser in einen sehr guten Wein: Der Hildesheimer Weinkonvent hat im vergangenen Jahr zwar eine seiner besten Ernten eingefahren. Doch die diesjährige Weinlese wird vermutlich sehr schlecht ausfallen, sagte der Präses des Weinkonvents, Walter Hoffmann, am Dienstag bei der Übergabe des „Zehnten“ an Bischof Norbert Trelle im Bischofshaus. Mehr noch: Die Männer werden wegen Überalterung und Krankheit mit der jetzigen Mannschaft nicht weiter machen...
© Storm
Hildesheim (bph) Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Katholiken im Bistum Hildesheim von 634.365 um etwa 1,2 Prozent auf 626.972 gesunken. Damit hat sich der Rückgang an Gläubigen leicht abgeschwächt. Von 2007 auf 2008 hatte das Bistum noch 1,7 Prozent seiner Gläubigen verloren. Rund 64.600 Katholiken besuchen regelmäßig den Sonntagsgottesdienst. Damit ist die Zahl der Gottesdienstbesucher leicht von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,3 Prozent gesunken, wie aus den jetzt vorgelegten...
© Bistumsarchiv Hildesheim
Hildesheim (bph) Interessante Details aus acht Jahrhunderten Geschichte der Hildesheimer Michaeliskirche kann man jetzt auch am heimischen Bildschirm recherchieren. Das Bistumsarchiv hat alle seine rund 140 Urkunden, die diese Kirche betreffen, ins Internet gestellt, transkribiert und viele übersetzt. Abzurufen sind die Texte unter „monasterium.net“.
Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim empfiehlt seinen Pfarrgemeinden und Einrichtungen, Naturstrom zu beziehen. Dazu hat das Bistum kürzlich einen Rahmenvertrag mit dem Anbieter „NaturStromHandel GmbH“ abgeschlossen.
Hildesheim (bph) Ein starker Start für das neue Dom-Museum Hildesheim: Am Freitagnachmittag hat Bischof Norbert Trelle vor der ehemaligen Antoniuskirche gemeinsam mit der niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, den ersten Spatenstich für den Kopfbau des neuen Dom-Museums vollzogen. Bis zum Bistumsjubiläum im Jahre 2015 soll an dieser Stelle unter Einbeziehung der ehemaligen Kirche das neue Museum entstehen – als Teilprojekt der Domsanierung.
Hildesheim/Hannover (bph) Viel Harmonie und wenig Differenzen in der Sache prägten den 25. Ökumenischen Studientag des Bistums Hildesheim, der am Donnerstag im Ökumenischen Kirchenzentrum Hannover-Mühlenberg die Frage stelle: „Zwei Schritte vor – drei Schritte zurück?“ Neben dem Hamburger Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke versuchte sich der lutherische Landessuperintendent Eckhard Gorka aus Hildesheim an einer Antwort.
Hildesheim/Paderborn (bph) Mit 188.136 Euro haben die Katholiken im Bistum Hildesheim im Jahr 2009 das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt. Das sind 27.257 Euro mehr als im Jahr zuvor. Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 14,7 Millionen Euro ein und verzeichnete damit ein Plus von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
© Lukas
Hildesheim/Sehne (bph) Die Kapelle St. Magdalenen in Sehnde-Evern wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Generalvikar Dr. Werner Schreer wird den Profanierungsgottesdienst am Sonntag, 12. September, um 10.30 Uhr leiten.
© Caritas International
Hildesheim/Bonn (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle lässt in allen Gottesdiensten des Bistums vom 4. und 5. September für die Flutopfer in Pakistan sammeln. Er schließt sich damit dem Aufruf der deutschen Bischöfe zu einer Sonderkollekte an.