In der Welt von Playmobil - Biblische Geschichten für Kinder

Im Jahr 2017 war in der Pfarrgemeinde Heilig Geist Hannover und im Jahre 2018 in St. Joseph eine große Playmobil-Ausstellung zum Thema "Jesu letzte Tage in Jerusalem" zu sehen. In ihr wurden die Stadt Jerusalem mit Bauelementen und Figuren von Playmobil zum Leben erweckt und die biblischen Szenen der Ostergeschichte dargestellt. Anhand der Bilder der Ausstellung entstand eine Videoreihe. Flavius, die Kirchenmaus, erzählt in einer für Kinder gut verständlichen Sprache vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung die biblische Ostergeschichte.

Die Gemeinde Heilig Geist Hannover hat diese liebevoll gestalteten Videos zu den Kar- und Ostertagen über ihre Homepage sowie auf ihrem Youtube-Kanal zur Verfügung gestellt und erhielt viel positive Resonanz von Familien und weit darüber hinaus.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen wird Gemeindereferent Michael Thon die Reihe der Playmobil-Videos zur Geschichte Jesu und zu weiteren biblischen Geschichten fortsetzen. Neben den fünf Videos zur Passions- und Ostergeschichte hat er nun ein Video zur Emmaus-Geschichte veröffentlicht. Als nächstes folgt ein Beitrag zur Erscheinung Jesu vor seinen Jüngern am See Genezareth.

In den nächsten Wochen werden weitere Videos entstehen. Daher lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf den Youtube-Kanal oder die Webseite der Pfarrei Heilig Geist Hannover.

Auch das Webportal katholisch.de berichtete darüber, wie der begeisterte Playmobil-Sammler und Initiator der Aktion, Gemeindereferent Michael Thon, in dieser anschaulichen Form, Kindern die Passions- und Ostergeschichte näher bringt:

BEITRAG AUF KATHOLISCH.DE