Mut mach Post

Das ganze Land ist im Krisenmodus, beinahe das gesamte gesellschaftliche Leben steht still. Und genau das ist für viele von uns so schwer auszuhalten. Die Pandemie ist nicht etwa eine Herausforderung, der wir gemeinsam aktiv begegnen können, der wir unser Tun entgegensetzen können. Im Gegenteil, das stärkste Gegenmittel liegt zur Zeit im Passiven, im Unterlassen von Tätigkeiten, im Zuhause-Bleiben, im Einschränken unserer direkten sozialen Kontakte. Und das wiederum ist die weitaus größere Herausforderung für uns.

Als Lehrerinnen und Lehrer versuchen wir unseren Schülerinnen und Schüler so gut es geht einen aktiven Alltag zu erhalten, indem wir sie über unseren Schulserver mit Aufgaben und Übungen versorgen und mit unseren Lerngruppen in Kontakt sind. Von der Schulseelsorge vesorgen wir die Schulgemeinde in diesen "Ausnahme-Ferien mit offenem Ausgang" außerdem zwei Mal wöchentlich per Mail mit geistlichen Impulsen, bei denen Zuversicht, Hoffnung und Ermutigung im Zentrum stehen.

Angestoßen von der ehemaligen Krankenhausseelsorgerin Ulrike Langer vom Ka-Punkt in Hannover, die eine ähnliche Aktion für die Landeshauptstadt plant, haben wir darüber hinaus noch eine Aktion entwickelt, die unsere Schulgemeinde aufruft, für andere aktiv zu werden, ohne dabei das Abstandnehmen von direkten, sozialen Kontakten aufzugeben. Und so entstand die Aktion "Von mir zu dir", ein Aufruf, für die Menschen in den Krankenhäusern unserer Stadt (Helios, BK, Ameos), Patienten wie Personal, Postkartengrüße zu gestalten. So kann vielleicht das Besuchsverbot und die angespannte Atmosphäre für einen Moment weniger schwer wiegen und ein kleines positives Zeichen von außen in den Krankenhausalltag hereinflattern. Die passenden Rahmenbedingungen haben wir im digitalen Austausch mit den Beteiligten schnell gefunden. Jetzt sind wir auf die Resonanz gespannt.

Beteiligt ist auch mindestens eine Klasse bzw. Gruppe der Franziskus-Schule (Heimstatt Röderhof). Damit gelingt es, die dortigen Schüler*innen inklusiv als Gebende einzubeziehen.

Team religiöses Schulleben, Gymnasium Marienschule:
Dörte Albrecht,  Annette Handzik, Elisabeth Littmann, Klaus Neumann, Julia Schramm