Drei Tage und Nächte lang helfen

Bischof Norbert Trelle eröffnete die „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ

Hildesheim (bph) Zwei Jugendliche auf einem Sockel, dazu der Schriftzug „72 Stunden Aktion. Besser jetzt“. Mit diesem Logo und diesem Motto wollen Jugendliche des Bistums Hildesheim im kommenden Jahr drei Tage und Nächte lang verschiedene Sozialprojekte durchführen. Schirmherr Bischof Norbert Trelle hat die Aktion am Montagnachmittag auf dem Domhof offiziell gestartet.

Bei der Aktion „72 Stunden“ geht es darum, dass sich Jugendliche aus den katholischen Jugendverbänden oder örtlichen Gruppen dafür einsetzen, in diesem Zeitraum in ihren Gemeinden ein gemeinnütziges Projekt zu realisieren. Das kann eine Maßnahme für Kinder oder Senioren sein, aber auch die Renaturierung eines Gewässers oder ein Festmahl für Obdachlose. Das besondere dabei: Die jeweilige Gruppe erfährt erst am Tag des Beginnes der Aktion, welches Projekt sie in die Tat umzusetzen hat.

Beginnen soll die Aktion „72 Stunden“ zwar erst am 17. April 2008 um 17.04 Uhr, aber schon jetzt werden regionale Koordinierungskreise gegründet, die sich um die Vorbereitung der Aktion in den Gemeinden kümmern. „Organisationsgruppen vor Ort können sich ab September anmelden“, erklärt Dominikus Holzheimer, Leiter des Projektbüros.

Organisiert wird die 72-Stunden-Aktion vom „Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)“ im Bistum Hildesheim gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend des Bistums Hildesheim. In den Augen von Martin Tenge, Diözesanjugendseelsorger und BDKJ-Präses, zeigt das Motto, dass es besser ist, jetzt zu handeln als später. „junge Christen handeln, wenn sie Not sehen", freut sich Tenge. Auch Schirmherr Bischof Trelle zeigte sich beeindruckt von der Tatkraft und dem neuen Logo der Aktion. „Wir alle haben die Aufgabe, nicht nur der Vergangenheit zu gedenken, sondern auch das Jetzt und die Zukunft zu gestalten“, sagte der Hildesheimer Diözesanbischof am Montag bei der Präsentation von Logo und Motto.

Anmeldungen und Informationen:
Projektbüro „72 Stunden Aktion. Besser jetzt“
Domhof 18-21, 31134 Hildesheim,
Tel. (05121) 307 391;